Pleite

Thomas Cook: „Stärkster Schlag seit der Finanzkrise“

(c) APA/AFP/COSTAS METAXAKIS
  • Drucken

Touristiker beklagen Millionenausfälle nach Cook-Pleite.

London/Frankfurt. Die nach der Pleite des Reisekonzerns Thomas Cook gestartete „größte Rückholaktion in Friedenszeiten“ läuft auf Hochtouren: Am Montag wurden 14.700 britische Touristen zurückgeholt, am Dienstag 16.500. Weitere 135.300 sollen in den nächsten 13 Tagen folgen, gab die britische Flugbehörde am Dienstag bekannt. Die Fluglinie Condor (siehe nebenstehenden Bericht) hat 240.000 Thomas-Cook-Kunden auf Rückflüge gebucht. Kunden der deutschen Thomas Cook GmbH (Marken Neckermann, Öger Tours, Air Marin) können ihren Urlaub ab Mittwoch nicht mehr antreten.

Spanische Touristiker beziffern die Ausfälle auf rund 200 Mio. Euro, griechische Tourismusverbände sprechen von bis zu 500 Mio. Euro. Es sei der „stärkste Schlag seit der Finanzkrise“.

Premier Boris Johnson kritisierte indes die Millionenboni der Thomas-Cook-Manager. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.09.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rettungsversuch gescheitert

Thomas-Cook-Pleite reisst deutsche und österreichische Tochter mit

Thomas Cook Deutschland und Österreich kappen Bande nach Großbritannien. Die Flug-Tochter Condor flüchtet unter einen Schutzschirm.
Die Pleite des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook verpatzt vielen den Urlaub. Auch wer für die nächsten Wochen gebucht hat, muss zittern.
Pauschalreisen

Was tun, wenn man bei Thomas Cook gebucht hat?

Wie wahrt man für den Fall, dass auch Thomas Cook Österreich pleitegeht, seine Rechte?
Österreich

Thomas-Cook-Pleite: Heute entscheidet sich die Zukunft von Neckermann

Neckermann Reisen ist im deutschsprachigen Raum die Hauptveranstaltermarke des insolventen Touristikkonzerns Thomas Cook. Österreichische Reisebüro-Partner sind gebeten worden, das Ergebnis von Krisensitzungen abzuwarten.
Österreich

Thomas-Cook-Kunden können Belege bei Abwickler bis 17.11 einreichen

Von der Absicherung der Thomas-Cook-Kunden umfasst sind Pauschalreisen, aber nicht einzelne Flug-oder Hotelbuchungen. Österreichs Regierung plant keine Urlauber-Rückholung.
Österreich

Thomas-Cook-Pleite: Salzburger Hoteliers bangen um ihr Geld

Die Pleite des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook dürfte auch in Salzburg nicht ohne Folgen bleiben, obwohl es weit nicht so dramatisch ist wie für andere Destinationen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.