Gewichtheben

Sarah Fischers kraftvolle Vorstellung auf der Weltbühne

Schon mit zwölf Jahren war Sarah Fischer in Österreich die Stärkste, kürzlich hat sie ihren 306. nationalen Rekord markiert.
Schon mit zwölf Jahren war Sarah Fischer in Österreich die Stärkste, kürzlich hat sie ihren 306. nationalen Rekord markiert. (c) DANIEL MIHAILESCU / AFP / pictur
  • Drucken

Sarah Fischer ist Österreichs stärkste Frau und gibt ihre WM-Premiere. Ihr großes Ziel heißt Olympia 2024 in Paris.

Pattaya/Wien. Sandstrände und Partys locken nach Pattaya, den berühmten Badeort östlich von Thailands Hauptstadt Bangkok. Auf Sarah Fischer aber wartet dort nicht das klassische Wohlfühlprogramm, sondern die WM im Gewichtheben – zum Glück ein Hallensport, denn September ist in Südostasien Regenzeit. „Aber wir sind ja nicht zum Baden hier“, sagt Ewald Fischer, Vater und Trainer des rot-weiß-roten Aushängeschilds. Seit über sechs Jahren firmiert Sarah Fischer schon als stärkste Frau Österreichs, am Donnerstag stellt sich die 18-Jährige in der Klasse bis 87 Kilo erstmals dem WM-Kräftemessen bei den Erwachsenen. Zugleich gilt es, wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation 2020 zu sammeln.

„Sie ist gut vorbereitet und frohen Mutes“, berichtet Fischer senior. Die Reise nach Thailand hat bei der Gewichtheber-Familie – auch Bruder David hält nationale Rekorde – beste Erinnerungen geweckt: 2017 triumphierte Sarah Fischer hier bei der U17-WM im Reißen. Die Premiere in der allgemeinen Klasse bei der EM 2018 wurde – begünstigt durch zahlreiche Dopingsperren – mit Silber und zweimal Bronze gekrönt, diesen April stand die Rohrendorferin im Stoßen und im Zweikampf jeweils als Dritte auf dem Podest.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.