„Je näher man dem Allerheiligsten kommt, desto mehr Schwule werden es“, schreibt der Journalist Frédéric Martel. Er attackiert ein System der Doppelmoral. (Symbolbild: Bischöfe und Kardinäle bei der Eröffnung der Synode 2012)
Neues Buch

"Die große Mehrheit im Vatikan ist homosexuell"

Das Buch „Sodom“ bietet drastische Einblicke in die „größte homosexuelle Community der Welt“: den Vatikan.

Wien/Paris. Privat hat sich der Papst schon geäußert: „Sodom“ sei ein gutes Buch, sagte er Medien zufolge einem lateinamerikanischen Anwalt. Und bei vielen der erwähnten Priester habe er bereits gewusst, dass sie homosexuell seien. Vier Jahre lang hat der 51-jährige französische Journalist und homosexuelle Aktivist Frédéric Martel über Homosexualität in der Kirche, vor allem im Vatikan, recherchiert. „Sodom“ erschien dieser Tage in vielen Ländern, auf Deutsch am Mittwoch.

„Der Vatikan ist eine der größten homosexuellen Communitys der Welt“, schreibt Martel, „die große Mehrheit im Vatikan ist homosexuell“. Im Gespräch mit der „Presse“ nennt er das noch untertrieben. Homosexualität, heimlich praktiziert oder unterdrückt, sei im Kardinalskollegium, im Vatikan überhaupt die Norm. Sie erkläre viele Seilschaften und Karriereverläufe: „Je näher man dem Allerheiligsten kommt, desto mehr Schwule werden es.“ Und viele von ihnen würden am kirchlichen Keuschheitsgebot scheitern. Ein System der Doppelmoral und Heuchelei klagt Martel an. Er und seine Helfer haben mit unzähligen Menschen – 1500, heißt es im Buch – in und außerhalb des Vatikans geredet. Ihr Bild setzt sich aus deren Aussagen zusammen. Zu den Gesprächspartnern gehörten Kardinäle und ihre Mitarbeiter ebenso wie ein rumänischer Prostituierter am Bahnhof Roma Termini, der behauptet, sofort zu erkennen, ob ein Freier ein Priester sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kardinal Christoph Schönborn
Amazonas-Synode

Schönborn: "Wir brauchen den ehelosen Priester"

Die Grundform des priesterlichen Dienstes in der römisch-katholischen Kirche bleibt für Kardinal Christoph Schönborn die Ehelosigkeit. Dass das Zölibat sexuellen Missbrauch begünstigt, glaubt er nicht.
Kann Kardinal Schönborn das Eis innerhalb der Orthodoxie brechen?
Kirche

Langer Schatten über Premiere bei Bischofstreffen

Am Montag tagen erstmals katholische und orthodoxe Bischöfe gemeinsam. Kann Kardinal Schönborn das Eis innerhalb der Orthodoxie brechen?
Papst Franziskus feierte den Abschluss der Amazonas-Synode mit einem Gottesdienst im Petersdom.
Vatikan

Synode empfiehlt Priesterweihe in Ausnahmefällen

Die Amazonas-Synode trat für die Weihe sogenannter Viri probati - ältere, im Leben bewährte Männer - zu Priestern ein. Eine Zweidrittelmehrheit sprach sich für eine Ausnahmeklausel aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.