Großbritannien

Schuldspruch für Brexit-Hardliner

Muss Boris Johnson  zurücktreten?
Muss Boris Johnson zurücktreten?(c) REUTERS (Mary Turner)
  • Drucken

Nach dem Urteil des Höchstgerichts tritt das Unterhaus wieder zusammen. Muss Boris Johnson den Hut nehmen?

London. Es wird alles andere als eine Routinesitzung sein, wenn das britische Parlament am Mittwoch zu seiner nächsten Plenarsitzung zusammenkommt. Nachdem die elf obersten Richter des Landes am Dienstag die Zwangsbeurlaubung für „gesetzeswidrig“ erklärt und als „unwirksam“ aufgehoben haben, sieht sich Premierminister Boris Johnson nicht nur mit Rücktrittsaufforderungen konfrontiert: „Johnson muss jetzt seine Position überdenken“, verlangte Oppositionsführer Jeremy Corbyn. Dies sind die Herausforderungen der nächsten Tage:

1 Muss Premier Boris Johnson nach dem Justizdebakel zurücktreten?

Die Höchstrichter verurteilten das Vorgehen des Premierministers mit deutlichen Worten. Er habe „bewusst versucht, das Parlament an der Wahrnehmung seiner verfassungsrechtlichen Aufgaben zu hindern“, seine „Empfehlung an Ihre Majestät war gesetzeswidrig, ungültig und unwirksam“. Mit anderen Worten: Johnson hat die Queen angelogen. Damit hat er die Grundlage zerstört, auf der seine Autorität beruht: das Vertrauen des Monarchen. Ausgerechnet die Brexit Party von Nigel Farage, die den harten EU-Kurs Johnsons noch zu weich findet, schloss sich gestern den Rücktrittsforderungen an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irische Grenze
Leitartikel

Warum nur eine Grenzkontrolle, wenn man zwei haben kann?

Mit ihren jüngsten Brexit-Plänen führen die Briten ihr Versprechen von der offenen Grenze in Irland ad absurdum.
Johnson gab in seiner Rede nur wenige Details des neuen Vorschlags an die EU-Partner preis.
Brexit

Boris Johnson droht: Mein Brexit-Deal – oder gar kein Deal

Der Premierminister stellt zum Ende des Tory-Parteitags sein „letztes Angebot“ an die EU vor.
Conservative Party annual conference in Manchester
Großbritannien

Boris Johnsons „letztes Brexit-Angebot“ an die EU

Sein Vorschlag trudelte am Mittwoch in Brüssel ein. Nordirland soll quasi eine Sonderzone in der EU sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.