China

Größter Flughafen der Welt nach vier Jahren Bauzeit eröffnet

Das ist der „Seestern“ in Daxing
Das ist der „Seestern“ in Daxing AFP (STR)
  • Drucken

Chinas Präsident Xi Jinping eröffnete den „Seestern“ in Daxing bei Peking. Der Flughafen soll anfangs 45 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen.

Nach nur vier Jahren Bauzeit ist in Peking der neue internationale Flughafen in Betrieb genommen worden. Auf der Feier verkündete Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping persönlich die Eröffnung des Mega-Airports. Der Flughafen in Daxing rund 50 Kilometer südlich der Innenstadt ist nach Gebäudefläche der größte Flughafen der Welt. Er soll bis 2021 von rund 45 Millionen Passagieren im Jahr genutzt und später auf 100 Millionen erweitert werden.

Durch die sechs Seitenarme der Konstruktion (sie wird deswegen Seestern genannt) sollen Passagiere kurze Wege haben - maximal 600 Meter. Der Flughafen wurde von der 2016 gestorbenen irakischen Architektin Zaha Hadid und ihren chinesischen Partnern entworfen, hat organische Formen und viel natürliches Licht. Mit 700.000 Quadratmetern hat er die Fläche von 98 Fußballfeldern. Die Reisenden sollen mit einer Schnellbahn in 20 Minuten in die Innenstadt gebracht werden können. Das Kommunikationssystem für die Flugsicherung hat das Wiener IT-Unternehmen Frequentis geliefert.

Der Mega-Flughafen in Daxing ist für 100 Millionen Passagiere pro Jahr konzipiert
Der Mega-Flughafen in Daxing ist für 100 Millionen Passagiere pro Jahr konzipiertAFP

Schon heute werden mehr als 100 Millionen Flugreisende über den alten Flughafen im Norden Pekings abgewickelt. Er gilt damit nach dem US-Airport Hartsfield-Jackson Atlanta als der größte der Welt. Sein großer dritter Terminal (T3) war erst kurz vor den Olympischen Spielen 2008 eröffnet worden, platzt aber heute aus allen Nähten.

Der neue Flughafen wurde in den Staatsmedien als Zeichen für Chinas Leistungsfähigkeit und Wachstum gefeiert. Seine Eröffnung erfolgte wie geplant rechtzeitig zum 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik.

Auch chinesische Medien weisen gerne darauf hin, wie schnell der neue Pekinger Airport gebaut wurde und wie lange dagegen der schon seit 13 Jahren im Bau befindliche neue Berliner Flughafen (BER) braucht, der jetzt im Oktober 2020 eröffnet werden soll. "Berlin kann von Peking lernen", hatte es während des Baus geheißen.

Der Berliner Flughafen wurde als "unvollendetes" Projekt beschrieben, das den guten Ruf der Qualität von "Made in Germany" und deutscher Fertigung "beflecken" dürfte. Auch wurden deutsche Medien zitiert, dass der - obendrein noch kleinere - Berliner Flughafen "zu peinlich" sei, wenn man sich den großen neuen Pekinger Airport anschaue.

"Er ist die größte integrierte Transportdrehscheibe der Welt", sagte Projektleiter Bai Henhong der Nachrichtenagentur Xinhua. Zu Beginn stehen vier Start- und Landebahnen zur Verfügung - in Zukunft sollen es sieben werden. Als erster regulärer Flug verließ eine Maschine von China Southern Airlines den Flughafen.

Anfangs werden zunächst China Southern und China United Airlines in Daxing abfliegen. Fluggesellschaften der globalen Allianz Skyteam mit China Eastern oder Delta, Korean und Air-France-KLM sollen nach und nach umziehen. Die Lufthansa wird aber an ihrem bisherigen Terminal 3 des alten Flughafens bleiben, wo auch ihr Star-Alliance-Partner Air China weiter seine meisten Flüge abwickeln wird.

Der Mega-Flughafen in Daxing wurde in nur vier Jahren errichtet
Der Mega-Flughafen in Daxing wurde in nur vier Jahren errichtetAFP

16.000 Menschen umgesiedelt

Für den Flughafen in Peking-Daxing wurden Dutzende Dörfer dem Erdboden gleichgemacht, über 16.000 Menschen umgesiedelt. Die Anwohner wurden zwar entschädigt. Eine Wahl hatten sie aber nicht. Der Flughafen, der an das Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen ist, ist von 28 Großstädten umgeben. In diesem Großraum leben mehr als 200 Millionen Menschen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der neue Pekinger Hauptstadtflughafen wird im Rahmen der Feiern zum 70. Jahrestag der Volksrepublik feierlich eröffnet. Die erste Airline, China United Airlines, ist schon übersiedelt.
International

Nur fünf Jahre Bauzeit für einen Hauptstadtflughafen

Peking und Berlin haben etwas gemeinsam – beide arbeiten an einem neuen Hauptstadtflughafen. Doch was in Deutschland schon 13 Jahre dauert, wurde in China in weniger als fünf Jahren fertig.
Staatshilfe

Kroatien hilft maroder Airline aus der Patsche

Die nationale kroatische Fluggesellschaft Croatia Airlines bekommt vom Staat eine Kapitalspritze von knapp 34 Millionen Euro für die Stabilisierung ihres Geschäfts.
Insolvenz

Adria Airways bekommt eine Woche Zeit für mögliche Rettung

Es ist fraglich, ob die Flugzeuge der insolventen slowenischen Fluglinie Adria Airlines am Donnerstag wieder fliegen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.