Wählen ohne Staatsbürgerschaft

Absolute für Grüne bei "Pass Egal Wahl"

NR-WAHL: SOS MITMENSCH ?PASS EGAL-WAHL? : JAeGER / STERMANN / McCARTHY
NR-WAHL: SOS MITMENSCH ?PASS EGAL-WAHL? : JAeGER / STERMANN / McCARTHYAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

ÖVP und FPÖ hätten bei der symbolischen Wahl von Menschen ohne österreichischen Pass, aber mit Lebensmittelpunkt in Österreich den Einzug ins Parlament verpasst. Es gab einen Teilnehmerrekord.

Eine absolute Mehrheit für die Grünen hat die "Pass Egal Wahl" von SOS Mitmensch gebracht, bei der in Österreich lebende Menschen ohne österreichischen Pass symbolisch wählen konnten. ÖVP und FPÖ hätten dabei nicht einmal den Einzug in den Nationalrat geschafft.

An insgesamt fünfzehn Standorten in allen Bundesländern konnten Menschen ohne österreichische Staatsbürgerschaft ihre Stimme abgeben. Mit mehr als 2900 Teilnehmern wurde eine Rekordbeteiligung erreicht - bei der letzten „Pass Egal Wahl“ waren es knapp 2000 Personen gewesen. Klarer Sieger wurden dabei die Grünen mit 51,5 Prozent vor der SPÖ mit 27,5 Prozent. Abgeschlagen landeten die ÖVP mit eineinhalb Prozent und die FPÖ mit 0,8 Prozent am Ende. Auch die Liste Jetzt hätte mit 2 Prozent den Einzug verpasst - im Gegensatz zur KPÖ mit 6,3 Prozent, den Neos mit 6,1 Prozent und dem Wandel mit 4,4 Prozent.

SOS Mitmensch betonte in einer Aussendung, dass das Ergebnis dieser Abstimmung nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Menschen ohne österreichischen Pass sei, sondern nur ein Stimmungsbild wiedergebe.

Die „Pass Egal Wahl“ wird traditionell von Prominenten unterstützt - unter anderem vom ORF-Moderator Dirk Stermann oder Sängerin Eloui.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INTERVIEW: DIRK STERMANN
Nationalratswahl 2019

"Pass Egal Wahl" zur Nationalratswahl findet heute statt

An 15 Standorten können Menschen, die zwar in Österreich leben, aber keinen österreichischen Pass haben, symbolisch ihre Stimme für die Nationalratswahl abgeben. Das Ergebnis wird heute Abend bekanntgegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.