Spesenaffäre

Straches Ex-Leibwächter wieder auf freiem Fuß

Straches Sicherheitsmann (links)
Straches Sicherheitsmann (links)APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Oliver R. soll in der Spesenaffäre vor den ermittelnden Behörden ausgepackt haben.

Der frühere Leibwächter des zurückgetretenen FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache ist wieder auf freiem Fuß. Die Staatsanwaltschaft bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte. Er könnte in Sachen Ibiza-Video und Spesenaffäre zum Kronzeugen der Anklage werden. Denn der Ex-Bodyguard soll vor den ermittelnden Behörden ausgepackt haben, berichteten mehrere Medien.

Oliver R. soll sehr viel über Strache gesammelt haben. Gegen den FPÖ-Bezirksrat und langjährigen Sicherheitschef Straches wird laut Berichten wegen des Verdachts der Veruntreuung und mutmaßlicher Erpressung ermittelt. Die Staatsanwaltschaft schweigt dazu, weil der Fall eine Verschlusssache ist. Den "Salzburger Nachrichten“ zufolge wurde Oliver R., vom Beruf Polizist, von der Landespolizeidirektion Wien vorübergehend dienstfrei gestellt. Der 49-Jährige war demnach bis zu seiner Festnahme Montagabend als Torposten bei der Eingangskontrolle beim Hauptquartier der Wiener Polizei beschäftigt.

Das Material, das der gestern aus der FPÖ ausgeschlossen Oliver R. gesammelt hat, soll nicht nur Strache, sondern auch dessen frühere Büroleiterin in Bedrängnis bringen. Gegen beide soll wegen des Verdachts der Untreue ermittelt werden.

Strache dementiert alle Vorwürfe. Er habe "alles ordnungsgemäß verrechnet". Und auch Oliver R. stritt in der ersten Einvernahme jede Verwicklung in die Affäre ab - es gilt die Unschuldsvermutung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

REGIERUNGSKRISE: BELASTENDES VIDEO
Affäre

Ibiza-Video: Strache und Gudenus laut Gutachten nicht unter Drogen

Ärzte der Berliner Charité sichteten das Videomaterial, ihre Erkenntnisse widersprechen den Angaben der beiden ehemaligen FPÖ-Spitzenpolitiker: K.-o.-Tropfen könnten demnach nicht im Spiel gewesen sein.
Norbert Hofers Gartenzaun wurde von der Partei bezahlt
Präsidentschaftskandidatur…

FPÖ zahlte Hofers Gartenzaun, aus Sicherheitsgründen

Die FPÖ hat den Gartenzaun rund um das Privathaus von FPÖ-Chef Norbert Hofer im Burgenland bezahlt. Dies geschah aus Sicherheitsgründen, als Hofer 2016 zur Bundespräsidenten-Wahl angetreten ist.
Der damalige FPÖ-Chef Heinz Christian Strache und sein Sicherheitsmann (l.) im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung in Wien am 22. Mai 2014.
Spesenaffäre

Straches Ex-Leibwächter und Büroleiterin "umfangreich befragt"

Das Verfahren zur Spesenaffäre läuft bereits seit 18. September, teilt die Staatsanwaltschaft mit. Der Ex-FPÖ-Chef wurde noch nicht einvernommen.
Archivbild: Strache vor seinem Wahlkampf-Bus im Sommer 2017
Nationalratswahl

Die Folgen nach dem Strache-Beben

Wie werden sich Ibiza und die Spesencausa auf das Ergebnis auswirken? Womöglich sind die Folgen für den Sonntag gering – für die Zeit danach aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.