Nationalratswahl

Die Folgen nach dem Strache-Beben

Archivbild: Strache vor seinem Wahlkampf-Bus im Sommer 2017
Archivbild: Strache vor seinem Wahlkampf-Bus im Sommer 2017ALEX HALADA / AFP / picturedesk.com
  • Drucken

Wie werden sich Ibiza und die Spesencausa auf das Ergebnis auswirken? Womöglich sind die Folgen für den Sonntag gering – für die Zeit danach aber nicht.

Wien. Die Dramaturgie erinnert an Ibiza: Eine Woche vor der Wahl, Ende Mai war es noch die EU-Wahl, erschüttert ein Skandal die Republik. Damals trat Heinz-Christian Strache nach seinen kompromittierenden Aussagen auf Ibiza als Vizekanzler und FPÖ-Chef zurück. Und seine Partei? Die fiel am Wahlsonntag zwar auf 17,2 Prozent zurück – verlor aber nicht so viele Stimmen, wie von manchen vermutet. Nun, eine Woche vor der Nationalratswahl, ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien gegen Strache wegen des Verdachts der Veruntreuung. Und in der FPÖ ist längst ein Machtkampf ausgebrochen.

1. Warum ist der „Teflon-Faktor“ der FPÖ trotz zahlreicher Affären so hoch?Auch wenn die (Wahl-)Geschichte schon öfter gezeigt hat, dass nicht jeder Skandal schadet, so hat sich bei der FPÖ seit Ibiza einiges angesammelt: Neben der aktuellen Spesen-Affäre laufen Ermittlungen in der Casino-Causa. Noch immer ist ungeklärt, ob und von wem (nämlich: vielleicht von Kickls damaligen Kabinettschef?) Identitären-Chef Martin Sellner vor der Hausdurchsuchung gewarnt wurde. Dazu kommen mehrere „Einzelfälle“: von Ursula Stenzel bis zu Hitler-Geburtstagsgrüßen. Doch die FPÖ scheint das bisher relativ unbeschadet wegzustecken. Warum?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

REGIERUNGSKRISE: BELASTENDES VIDEO
Affäre

Ibiza-Video: Strache und Gudenus laut Gutachten nicht unter Drogen

Ärzte der Berliner Charité sichteten das Videomaterial, ihre Erkenntnisse widersprechen den Angaben der beiden ehemaligen FPÖ-Spitzenpolitiker: K.-o.-Tropfen könnten demnach nicht im Spiel gewesen sein.
Norbert Hofers Gartenzaun wurde von der Partei bezahlt
Präsidentschaftskandidatur…

FPÖ zahlte Hofers Gartenzaun, aus Sicherheitsgründen

Die FPÖ hat den Gartenzaun rund um das Privathaus von FPÖ-Chef Norbert Hofer im Burgenland bezahlt. Dies geschah aus Sicherheitsgründen, als Hofer 2016 zur Bundespräsidenten-Wahl angetreten ist.
Der damalige FPÖ-Chef Heinz Christian Strache und sein Sicherheitsmann (l.) im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung in Wien am 22. Mai 2014.
Spesenaffäre

Straches Ex-Leibwächter und Büroleiterin "umfangreich befragt"

Das Verfahren zur Spesenaffäre läuft bereits seit 18. September, teilt die Staatsanwaltschaft mit. Der Ex-FPÖ-Chef wurde noch nicht einvernommen.
Michael Ludwig
Spesen

Wiens Bürgermeister Ludwig für Spesenregelung für Politiker

Die Regelung solle analog zum Gehaltsschema entworfen werden, meint der Stadtchef - und betont: "Ich zahle mir von der Miete bis zu den Schuhen alles selber."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.