Nachruf

Jacques Chirac, Frankreichs leutseliger Präsident

Jacques Chirac ist im Alter von 86 Jahren gestorben. In Erinnerung bleiben sein Widerstand gegen den Irak-Krieg und seine Rolle bei der Verhängung der EU-Sanktionen gegen Österreichs schwarz-blaue Regierung.

Nach einer langen Karriere als Parteichef, Parlamentarier, Pariser Bürgermeister, Minister und Regierungschef und schließlich Staatspräsident war Jacques Chirac im Ruhestand populärer als alle anderen Ex-Staatschefs vor und nach ihm. Am Donnerstag ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

Die Würdigungen für Chirac sind einstimmig. Sie kommen gleichermaßen von seinen ehemaligen Parteifreunden im bürgerlich-konservativen Lager wie von den früheren linken Gegnern, mit denen der frühere Staatspräsident in manchen Fragen gelegentlich mehr politische Affinitäten hatte als mit seiner politischen Familie. Wie schon sein sozialistischer Vorgänger François Mitterrand ist der üblicherweise als "Neogaullist" etikettierte Chirac politisch nicht so einfach einem der beiden großen Lager in Frankreich zuzuordnen. Vor dem Totenbett des Ex-Präsidenten sind nun die Gegner erst recht in einer für Frankreich seltenen Eintracht versammelt.

Die lateinische Devise "De mortuis nil nisi bene" galt im Fall Chirac schon zu Lebzeiten, als er zwar noch unter den Lebenden, nicht mehr aber zu den politischen Akteuren zählte. Es ist vielleicht eine Form von Zynismus, wenn die öffentliche Meinung in Frankreich so Politiker, die wie er während seiner Amtszeit in allen Tonlagen kritisiert wurde, sogleich in den Himmel lobt, sobald sie als politisch tot gelten. Das war für Chirac so, nachdem er am Ende seiner zwölfjährigen Präsidentschaft, bereits von der Krankheit geschwächt, in den Ruhestand trat. Seine schärfsten Kritiker sagen seither allenfalls, ihnen sei von seiner Amtszeit nichts Spektakuläres in Erinnerung geblieben und das notorisch reformträge Frankreich habe in dieser Zeit von 1995 bis 2007 eine Chance zur Modernisierung und Liberalisierung verpasst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jacques Chirac
Außenpolitik

Jacques Chirac ist tot

Der frühere französische Präsident ist im Alter von 86 Jahren im Kreis seiner Angehörigen gestorben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.