Affäre

Ibiza-Video: Strache und Gudenus laut Gutachten nicht unter Drogen

REGIERUNGSKRISE: BELASTENDES VIDEO
REGIERUNGSKRISE: BELASTENDES VIDEOAPA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Ärzte der Berliner Charité sichteten das Videomaterial, ihre Erkenntnisse widersprechen den Angaben der beiden ehemaligen FPÖ-Spitzenpolitiker: K.-o.-Tropfen könnten demnach nicht im Spiel gewesen sein.

Der frühere FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache und sein Klubobmann Johann Gudenus standen laut einem Gutachten deutscher Gerichtsmediziner bei dem „Ibiza-Video“, das zu ihrem Rücktritt und dann zu den Neuwahlen geführt hat, nicht unter den Einfluss von Drogen oder sogenannter K.-o.-Tropfen. Dies sei "unmöglich", stellten die Experten fest.

Das Gutachten haben Michael Tsokos, Leiter des Instituts für Rechtsmedizin an der Berliner Charité, und sein Kollege Sven Hartwig, Leiter der Charité-Abteilung Forensische Toxikologie, auf Basis des öffentlich verfügbaren, sechs Minuten langen Ibiza-Videos erstellt, es liegt der "Süddeutschen Zeitung" und dem "Spiegel" vor. Ihr Ergebnis ist eindeutig und widerspricht den Andeutungen von Strache und Gudenus: Es gebe keine sichtbaren Anzeichen für die Verabreichung sogenannter K.-o.-Mittel, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Verhalten „unauffällig“, Grammatik „ausgefeilt“ 

Sowohl die Körpersprache als auch das Gesprächsverhalten von Strache und Gudenus seien unauffällig, es seien keine Ausfallerscheinungen zu beobachten. Ihre Gesten seien "inhaltsbezogen und nicht übertrieben", Wortwahl als auch Grammatik seien sogar "ausgefeilt". Dazu komme, dass die geschilderten Sachverhalte "durchaus komplex" seien und dann auch noch von Gudenus ins Russische übersetzt wurden. Wenn überhaupt, sei der Abend die "bsoffene Gschicht" gewesen, wie sie Strache genannt hatte.

Hätte man Strache und Gudenus jedoch eines der gängigen K.-o.-Mittel verabreicht, schreiben die Gutachter, wäre eine "zunehmende Ermüdung bis hin zu Benommenheit, Schläfrigkeit, Bewusstseinseintrübungen" oder sogar "komatösen Zuständen" zu erwarten gewesen - und zwar zeitnah. Sowohl Gudenus als auch Strache hätten aber über mehrere Stunden "keine der bekannten Ausfallerscheinungen" gezeigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofers Gartenzaun wurde von der Partei bezahlt
Präsidentschaftskandidatur…

FPÖ zahlte Hofers Gartenzaun, aus Sicherheitsgründen

Die FPÖ hat den Gartenzaun rund um das Privathaus von FPÖ-Chef Norbert Hofer im Burgenland bezahlt. Dies geschah aus Sicherheitsgründen, als Hofer 2016 zur Bundespräsidenten-Wahl angetreten ist.
Der damalige FPÖ-Chef Heinz Christian Strache und sein Sicherheitsmann (l.) im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung in Wien am 22. Mai 2014.
Spesenaffäre

Straches Ex-Leibwächter und Büroleiterin "umfangreich befragt"

Das Verfahren zur Spesenaffäre läuft bereits seit 18. September, teilt die Staatsanwaltschaft mit. Der Ex-FPÖ-Chef wurde noch nicht einvernommen.
Archivbild: Strache vor seinem Wahlkampf-Bus im Sommer 2017
Nationalratswahl

Die Folgen nach dem Strache-Beben

Wie werden sich Ibiza und die Spesencausa auf das Ergebnis auswirken? Womöglich sind die Folgen für den Sonntag gering – für die Zeit danach aber nicht.
Michael Ludwig
Spesen

Wiens Bürgermeister Ludwig für Spesenregelung für Politiker

Die Regelung solle analog zum Gehaltsschema entworfen werden, meint der Stadtchef - und betont: "Ich zahle mir von der Miete bis zu den Schuhen alles selber."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.