Bodenkultur

Jan Kath: Der Erfinder des Teppichdesigns

Erneuerer. Als junger Mann traf Jan Kath mit seinen Teppichen den Nerv der Zeit.
Erneuerer. Als junger Mann traf Jan Kath mit seinen Teppichen den Nerv der Zeit.(c) Beigestellt
  • Drucken

Jan Kath ist kreative Galionsfigur der gepflegten Teppichkultur. Seine Karriere begann mit einer gründlichen Entstaubung.

ür die gründliche Entstaubung seiner Banche brauchte Jan Kath wohl nicht so sehr einen Teppichklopfer wie ein gutes Händchen und Gespür für die Erwartungen einer neuen Generation. Als Kath, selbst einer Familie von Teppichhändlern entstammend, sich in den Neunzigerjahren aufmachte, den Teppich rundumzuerneuern, war dieser, wie er gern sagt, „töter als tot". Für die „Carpet Crisis", oder wie immer man sie nennen mag, gab es unterschiedliche Gründe.

Zum einen, erzählt der beredte Deutsche, habe es in den Jahren zuvor eine regelrechte Teppichschwemme gegeben: „Nach der Revolution im Iran und den Kriegen in der Region gingen viele Menschen ins Ausland. Bargeld durften sie nicht mitnehmen, darum hatten viele kostbare Teppiche im Gepäck. Teppichhändler schossen daraufhin wie Pilze aus dem Boden, auch in Deutschland und Österreich war das spürbar. Graz galt sogar eine Zeit lang als Stadt mit der höchsten Teppichhändlerdichte Europas."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.