Ein Fliegengewicht mit Punch

Happy Birthday, MX-5: Sondermodell zum Dreißiger, hier in Klappdach-Variante RF.
Happy Birthday, MX-5: Sondermodell zum Dreißiger, hier in Klappdach-Variante RF. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Was schenkt man einem Auto, das eigentlich nichts mehr braucht? Etwas Schmuck und eine kräftige Farbe für die 30-Jahr-Edition des leichtfüßigen Mazda MX-5.

Als der MX-5 1990 nach Österreich kam, war er auch schon wieder weg, sozusagen: Binnen drei Tagen war das Jahreskontingent ausverkauft. Es gab lange Wartezeiten, Kaufverträge wurden mit Aufschlag weitergegeben. Der Hype um den leichtgewichtigen Roadster (955 kg!) mit Heckantrieb und Klappscheinwerfern war freilich weltweit, die (am längsten gebaute) erste Generation sollte bis heute die meistverkaufte bleiben.

Seit 2016 auf dem Markt, ist Nummer vier eine Rückbesinnung auf die Tugenden des Originals, was das Modell wieder etwas kleiner und vor allem leichter als den Vorgänger werden ließ. Dies in Umkehrung des Markttrends, der SUVs aller Arten auf dem Vormarsch sieht. Auch Mazda hat die erfolgreichen Formate im Programm, hält aber am identitätsstiftenden MX-5 fest; um das Schrumpfen des Segments zu kompensieren, holte man Fiat als Partner ins Boot: Die italienischen Varianten des Roadsters werden ebenso in Hiroshima gefertigt.

Die Variante RF (Retractable Fastback), erstmals in vierter Generation verfügbar, hat feststehende Finnen und ein Blechfaltdach, das elektrisch auf und zu geht. Eine rare Ausführung: Nur jeder vierte MX-5 wird so geordert.
Die Variante RF (Retractable Fastback), erstmals in vierter Generation verfügbar, hat feststehende Finnen und ein Blechfaltdach, das elektrisch auf und zu geht. Eine rare Ausführung: Nur jeder vierte MX-5 wird so geordert. Die Presse, Clemens Fabry

Heuer steht das 30-Jahr-Jubiläum der Baureihe an, und das auf weltweit 3000 Exemplare limitierte Sondermodell (ab 37.990 Euro), in Racing-orange only, sei Anlass, sich einmal mehr von den besonderen Qualitäten der Rezeptur zu überzeugen: von nichts zu viel, von allem ausreichend. Oder fast mehr als das: Seit die Leistung des Zweiliter-Vierzylinders auf 184 PS erhöht wurde, ist aus dem luftigen Spaßmacher ein astreiner Sportwagen geworden, vor allem, wenn das Bilstein-Fahrwerk an Bord ist.

Auch die Grundstruktur des Cockpits erinnert an die Anfänge
Auch die Grundstruktur des Cockpits erinnert an die AnfängeDie Presse, Clemens Fabry

Das spezielle Fahrerlebnis wurzelt im niedrigen Gewicht, das den nur knapp vier Meter langen MX-5 so unvergleichlich spontan einlenken und ohne geringste Verzögerung auf Gasbefehle ansprechen lässt. Wir hatten unser Exemplar in RF-Ausführung, mit elektrischem Klappdach, auf einer Fahrzeugwaage, die 1100 kg ohne Fahrer anzeigte. Von ganz raren Exoten abgesehen, ist etwas in der Art sonst nur von Lotus und Alpine zu haben, zu viel höheren Tarifen.

Der 2,0-Liter-Vierzylinder hat nun 184 PS, zusammen mit nur 1100 Kilo Leergewicht ergibt das höchste Sportwagenfreuden.
Der 2,0-Liter-Vierzylinder hat nun 184 PS, zusammen mit nur 1100 Kilo Leergewicht ergibt das höchste Sportwagenfreuden.Die Presse, Clemens Fabry

Was schmückt das Jubiläumsmodell außer der kräftigen Farbe? Vorn Brembo-Bremssättel (hinten Nissin), Alcantara-Bezüge im Cockpit samt Naht in Orange, geschmiedete Felgen in 17 Zoll, ein Badge mit Seriennummer. Ob von den 50 Stück im Land noch eins zu haben ist, weiß der Händler. (tiv)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.09.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schau mir in die Klappscheinwerfer! Die hatte nur der erste MX-5. Er kann sich heute noch sehen lassen.
premium

Als die Welt kurz das Dach lüpfte: Alles Gute, MX-5!

Das Dach nach hinten werfen, aus dem Handgelenk schalten, durch Kurven jauchzen, und wenn es dunkel wird, stellt man die Klappscheinwerfer in den Fahrtwind: Vor 30 Jahren brachte Mazdas Roadster MX-5 Spaß und Leichtigkeit in die Autowelt. Das wiederbelebte Segment hat inzwischen stark gelitten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.