Forschungsfrage

Ist Aluminium im Deodorant wirklich schädlich?

Symbolbild.
Symbolbild. (c) imago
  • Drucken

Aluminiumsalze werden als „potenziell krebsfördernd“ eingestuft: Ihre häufige Nutzung in Achselnähe scheint das Brustkrebsrisiko zu erhöhen.

Vor einigen Jahren gab es in den Medien vermehrt Warnungen, dass Aluminium in kosmetischen Produkten zu vermeiden sei, denn es kann die Entstehung von Krebs fördern. Eine Leserin fragt nun: Was wurde aus dem Hype um Aluminiumsalze: Ist die Befürchtung bestätigt oder widerlegt? „Unsere Studie aus dem Jahr 2017 ist immer noch der aktuelle Stand der Wissenschaft, danach gab es keine großen neuen Ergebnisse“, erzählt Hanno Ulmer vom Department für Medizinische Statistik, Informatik und Gesundheitsökonomien der Med-Uni Innsbruck.

Sein Team mit Nicole Concin (Experimentelle Frauenheilkunde) und der Pharmazeutin Caroline Linhart (Uni Innsbruck) befragte über 200 Frauen im Alter von 20 bis 85 Jahren, die an Brustkrebs erkrankt waren, und 200 gleichaltrige Frauen ohne Erkrankung über ihr Verhalten seit früher Jugend, ob und wie sie Deodorants benutzt hatten und welche sonstigen Risikofaktoren auf sie zutreffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.