Philosophicum Lech

„Die wahren Eliten müssen asozial sein“

Gehören nur wenige Mächtige und Reiche zur Elite? Oder darf sich jeder elitär fühlen, der sein Bestes gibt und sich dabei nicht von der Masse beirren lässt?
Gehören nur wenige Mächtige und Reiche zur Elite? Oder darf sich jeder elitär fühlen, der sein Bestes gibt und sich dabei nicht von der Masse beirren lässt? (c) REUTERS (Charles Platiau)
  • Drucken

Brauchen wir überhaupt Eliten? Der Soziologe Michael Hartmann kritisiert die abgehobenen Machtmenschen, der Philosoph Wolfram Eilenberger preist elitäre Individualisten. Ein Streitgespräch.

Die Presse: Empfinden Sie sich als Teil einer Elite?

Michael Hartmann: Nein. Das wesentliche Kriterium für Eliten ist, dass sie in einer Machtposition sitzen, und da sitze ich nicht. Meine einzige Chance ist eine gewisse öffentliche Resonanz. Aber gegen Macht helfen Argumente nur sehr begrenzt. Sondern nur Gegenmacht, oft auf der Straße.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.