Wahlsonntag

Was man in Wien nach der Stimmabgabe unternehmen kann

Wahltag-Programm: Der Wiener Weinwandertag führt auf drei Etappen durch die Weinberge und zu den Winzern der Stadt.
Wahltag-Programm: Der Wiener Weinwandertag führt auf drei Etappen durch die Weinberge und zu den Winzern der Stadt. (c) Alex Halada / picturedesk.com (Alex Halada)
  • Drucken

Wandern, Denkmäler erkunden: Was man in Wien vor und nach der Stimmabgabe unternehmen kann.

Wien. Am Sonntag wird gewählt, klar. An diesem Wochenende hat man aber nicht nur die Wahl zwischen den Parteien – man kann sich auch zwischen zahlreichen Angeboten entscheiden, mit denen sich das Wochenende vor und nach der Stimmabgabe bis zum Ergebnis-Schauen im TV gestalten lässt. Ob wandernd in den Wiener Weinbergen, Schnecken verkostend oder – wir sparen uns den naheliegenden Peter-Pilz-Wortwitz – bei den Schwammerltagen.

Weinwandern

Dass die Stadt Wien die Wiener am Wahlwochenende zum kollektiven Wandern in den Weinbergen einlädt, ist natürlich Zufall – immerhin stand der Termin des Weinwandertags (heute, Samstag, und morgen, Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr) schon länger fest als die vorgezogenen Wahlen. Der Sonntag scheint laut Prognosen (25 Grad und Sonne) jedenfalls der bessere Wandertag zu sein – und weil man nie weiß, ob man auf einer der Weinwanderrouten nicht doch bei einem (oder einem zweiten) Achterl bei einem der teilnehmenden Winzer und Heurigenbetriebe hängen bleibt, empfiehlt sich jedenfalls die Reihenfolge: Zuerst wählen gehen, dann wandern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.