Großbritannien

Vorwurf des Amtsmissbrauchs gegen Boris Johnson?

British Prime Minister Boris Johnson departs after speaking during the 2019 United Nations Climate Action Summit at U.N. headquarters in New York City, New York, U.S.
British Prime Minister Boris Johnson departs after speaking during the 2019 United Nations Climate Action Summit at U.N. headquarters in New York City, New York, U.S.(c) REUTERS (Carlo Allegri)
  • Drucken

Die britische Polizei-Aufsichtsbehörde soll Vorwürfe des Amtsmissbrauchs aus Johnsons Zeit als Londoner Bürgermeister prüfen. Ein entsprechender Antrag wurde bereits verschickt, heißt es.

Die britische Polizei-Aufsichtsbehörde soll Vorwürfe des Amtsmissbrauchs gegen Premierminister Boris Johnson aus seiner Zeit als Londoner Bürgermeister prüfen. Das teilte die Londoner Stadtverwaltung GLA (Greater London Authority) am Freitag mit. Ein entsprechender Prüfantrag sei an die zuständige Aufsichtsbehörde geschickt worden.

Es geht dabei um Fördergelder und die Teilnahme an Reisen, von der eine mit Johnson befreundete US-Geschäftsfrau profitiert haben soll, obwohl sie nicht die erforderlichen Bedingungen erfüllte. Es liegen Indizien dafür vor, dass möglicherweise eine Straftat begangen worden sei, hieß es in der Mitteilung der GLA. Bewiesen sei das aber noch nicht. Ob ermittelt werde, müsse nun die Aufsichtsbehörde entscheiden.

Johnson war von 2008 bis 2016 Londoner Bürgermeister. Die Vorwürfe gegen ihn waren am vergangenen Wochenende durch einen Zeitungsbericht in der "Sunday Times" an die Öffentlichkeit gelangt. Der Premier hatte zugesagt, bei den Ermittlungen zu kooperieren, streitet aber jegliches Fehlverhalten ab. Die Polizei-Aufsichtsbehörde ist zuständig, weil Johnson in seiner Rolle als Bürgermeister denselben Dienstpflichten wie Polizeibeamte unterlag.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Großbritannien

Der geheime Plan für einen Hard Brexit

Ex-Premierminister Major warnt vor juristischem Schlupfloch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.