Thomas Cook betrieb in Griechenland viele Hotels selbst und besitzt Immobilien für Ferienanlagen.
Insolvenz

Thomas Cook hat seit Mitte Juli nicht gezahlt

Griechenland ist von der Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook schwer getroffen. Die meisten Hotels haben seit 15. Juli kein Geld gesehen. Zudem hinterlässt der britische Konzern ein Trümmerfeld auf dem Immobiliensektor.

Als in den Morgenstunden des vergangenen Montags bekannt wurde, dass der Reiseveranstalter Thomas Cook insolvent wäre und auch die dazugehörige britische Fluglinie ihren Betrieb einstelle, rechneten viele in Griechenland mit Chaos auf den heimischen Flughäfen. Zumindest in Athen wurden sie enttäuscht. Es gab keine verunsicherten oder gar gestrandeten Kunden, keine wütenden Kommentare, keine Panikszenen. Die Erklärung ist einfach: Die Chartermaschinen von Thomas Cook flogen Athen nicht direkt an. Die Flüge mit ihren Pauschalreisenden an Bord gingen direkt in Richtung Strand.

Hauptdestinationen von Thomas Cook waren die großen Ferieninseln, allen voran Kreta, dann Korfu, Rhodos, Zakynthos, Kos. Details kann man auf der Internetseite von Cook nicht mehr nachlesen, da wird bloß mitgeteilt, dass der Flugbetrieb des Veranstalters eingestellt wurde. Die deutsche Tochter Condor aber fliegt nach wie vor, und, was wichtig ist für Touristen, die von der Pleite im Ausland überrascht wurden: Sie fliegt zwar keine Thomas-Cook-Kunden mehr an ihre Ferienorte, bringt aber bereits dort befindliche Touristen in die Heimat zurück. Angeflogen werden neben den vier oben genannten Topdestinationen auch Santorin, Mykonos, Kalamata und Skiathos.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reiseveranstalter Thomas Cook insolvent Wien, Zentrale, 23.09.2019 Thomas Cook Neckermann Reisen Konkurs Insolvenz Plei
Pleite

Aus für Thomas Cook Austria so gut wie besiegelt

Der Insolvenzverwalter will noch heute den Antrag auf Schließung des insolventen Unternehmens stellen, teilt der KSV1870 mit.
FILE PHOTO: Passengers line up in front of Thomas Cook counters at the airport of Heraklion, on the island of Crete
Österreich

Thomas-Cook-Pleite: Noch über 1000 Österreicher in Urlaubsgebieten

Die Allianz Partners wickelt die Rückholung der Pauschalreisenden mitder Austrian Airlines ab.
Großinsolvenz

Thomas Cook Austria geht in Konkurs

Eine Sanierung der Österreich-Tochter des Reisekonzerns Thomas Cook ist nicht möglich. Von der Pleite sind bis zu 15.000 Gläubiger betroffen. Rund 350 heimische Spitzenhotels bangen um Wintergäste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.