Kommentar

Die Liste Kurz als letzte große Volkspartei

Das Ergebnis der Wahl ist ein Triumph für Sebastian Kurz (Im Bild vor der Stimmabgabe am Sonntag).
Das Ergebnis der Wahl ist ein Triumph für Sebastian Kurz (Im Bild vor der Stimmabgabe am Sonntag).(c) Getty Images (Michael Gruber)
  • Drucken

Die Wahl wurde auch im Europa-Vergleich ein Triumph des Spitzenkandidaten.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Man kann zu ihm stehen, wie man will. Das Ergebnis der Wahl ist ein Triumph für Sebastian Kurz. Ein persönlicher Triumph. Immerhin wurde diesmal auf jeden Schnickschnack mit mehr oder weniger prominenten Quereinsteigern und auf große neue inhaltliche Ansagen verzichtet. Das Wahlwerben war ganz auf Sebastian Kurz abgestellt.

Die Volkspartei nach türkisem Zuschnitt ist am Sonntag als einzig echte große Volkspartei in der zersplitterten österreichischen Politiklandschaft übrig geblieben. Das Ausmaß der Zustimmung für Sebastian Kurz und der Abstand zur Nummer zwei sind auch im europäischen Vergleich bemerkenswert. Nach den Feiern dieser Nacht muss aber rasch Nüchternheit einkehren. Und Realitätssinn. Mit der Entscheidung über die Regierung werden schon die Weichen für die nächste Wahl gestellt – in fünf oder vier oder wer weiß wie vielen Jahren.

dietmar.neuwirth@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werner Kogler (Grüne) und Sebastian Kurz (ÖVP)
Leitartikel

Bewegt Euch, traut Euch doch!

Es bleibt nur ein Bündnis der Wahlsieger, der beiden (oder drei) Parteien, denen die Wähler die notwendige Veränderung Österreichs zutrauen.
Was das Ausland zum Wahlausgang…

Österreich, ein türkis-grünes "Versuchslabor"?

Europas Medien sind sich einig: Die ÖVP hat ihren deutlichen Wahlsieg ihrem Chef Sebastian Kurz zu verdanken. Doch ob der 33-Jährige sich „neu erfinden“ und eine Koalition mit den Grünen wagen werde sei fraglich.
Die Wahl auf Twitter

Das DDD-Problem der SPÖ, die Hochburg der Bierpartei - und ein "Sorry" von der "Krone"

Nicht nur die klassischen Medien sind voller Wahlanalysen, auch auf Twitter wird - mal mehr, mal weniger ernsthaft - das Wahlergebnis analysiert.
Meta-Meinung

Leserstimmen: "Die Medien haben diesen Zirkus willig mitgemacht"

Aktuelle Leserbriefe aus der „Presse"-Redaktion.
Kommentar

Die Grünen – oder: Blumen­strauß für Strache?

Warum Werner Kogler nun Sebastian Kurz zuhören sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.