Kreditkosten

Vorzeitige Kredittilgung: Was muss die Bank zurückzahlen?

Gerade bei Wohnungskrediten kann die Bearbeitungsgebühr ordentlich ins Geld gehen.
Gerade bei Wohnungskrediten kann die Bearbeitungsgebühr ordentlich ins Geld gehen. Getty Images/Cultura RF
  • Drucken

Bekommt man bei vorzeitiger Tilgung auch Fixkosten anteilig zurück? Bislang nicht – das könnte aber unionsrechtswidrig sein.

Wien. Zahlt man einen Kredit vorzeitig zurück, kann man sich viel Geld ersparen. Und zwar selbst dann, wenn der Kreditgeber Anspruch auf eine sogenannte „Vorfälligkeitsentschädigung“ hat. Aber muss einem die Bank dann auch Kreditkosten anteilig zurückerstatten, die nicht von der Laufzeit abhängig sind – vor allem die Bearbeitungsgebühr? Je nach Institut und Vertrag kann diese durchaus bis zu drei Prozent der Kreditsumme ausmachen. Vor allem bei höheren Beträgen, etwa bei Wohnkrediten, ist das viel Geld.

So viel vorweg: Üblich ist eine solche Aliquotierung hierzulande bislang nicht. Im Verbraucherkreditgesetz heißt es denn auch, dass sich im Fall einer vorzeitigen Rückzahlung die „laufzeitabhängigen“ Kosten verhältnismäßig verringern. Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) wirft allerdings die Frage auf, ob das dem Unionsrecht entspricht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.