Die Grünen

„Sunday for Future“ - mit ungewisser Zukunft für die Grünen

Die Grünen haben ihr Comeback geschafft, mit über 14 Prozent ziemlich eindrucksvoll. Dementsprechend erleichtert war Parteichef Werner Kogler am Sonntag.
Die Grünen haben ihr Comeback geschafft, mit über 14 Prozent ziemlich eindrucksvoll. Dementsprechend erleichtert war Parteichef Werner Kogler am Sonntag. APA/AFP/ALEX HALADA
  • Drucken

Die Ökopartei ist zurück im Parlament. Doch wagen sie sich in eine Regierung mit der ÖVP?

Wien. Er genoss es sichtlich. Unter minutenlangem, tosenden Applaus und den Klängen von Queens „Don't Stop Me Now“ traf Grünen-Chef Werner Kogler bei der Wahlparty ein. „Willkommen an diesem Sunday for Future“, begrüßte er die Anhänger.

Für die Grünen hat am Sonntag im Metropol in Hernals tatsächlich ein neues Zeitalter begonnen. Nur ein Jahr und 349 Tage nach dem tränenreichen Abschied aus dem Parlament hat es die Partei wieder zurück in den Nationalrat geschafft. Mit 14,0 Prozent laut Hochrechnung. Niemand hat an diesem Wahlabend mehr dazu gewonnen. Ein solches Ergebnis hat es nicht einmal in den goldenen Jahren von Alexander Van der Bellen und Eva Glawischnig gegeben. Die haben es auf Bundesebene auch nie in die Regierung geschafft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jubel in der Wahlzentrale der Grünen
Interview

Grüne: „Wollen ,Parlament for future‘“

Die stellvertretende Bundessprecherin Nina Tomaselli will die „Fridays for Future“-Bewegung im Parlament vertreten.
Kommentar

Die Grünen – oder: Blumen­strauß für Strache?

Warum Werner Kogler nun Sebastian Kurz zuhören sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.