Nationalratswahl 2019

Ein Triumph für Türkis-Grün

Sebastian Kurz
Sebastian Kurzimago images/ZUMA Press
  • Drucken

Es waren die Spesen, nicht Ibiza: Die FPÖ stürzte ab. Großer Sieger: die ÖVP. Kleiner Sieger: die Grünen. Und diese Koalition, Türkis-Grün, ist nun auch naheliegend.

Wien. Es war nicht Ibiza. Es waren die Spesen. Vorigen Sonntag lag die FPÖ bei den meisten Demoskopen noch stabil um die 20 Prozent – Tendenz steigend. Sogar Platz zwei war drinnen. Vorigen Montag wurde dann publik, dass sich Heinz-Christian Strache seinen Lebensstil auch von der Partei habe finanzieren lassen – zum Teil abgesegnet, zum Teil möglicherweise nicht.

Das verfing dann offensichtlich auch beim gemeinen FPÖ-Anhänger. Und die verbliebenen Strache-Fans fühlten sich mit ihrem Idol von der neuen Parteiführung um Norbert Hofer hintergangen. Und so gab es am Sonntag ein Minus von zehn Prozentpunkten – und nur noch Platz drei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer.
FPÖ

Wie sich Norbert Hofer auf Türkis-Blau II vorbereiten will

Dass sich die Freiheitlichen in der Opposition neu aufstellen wollen, ist eher Taktik als Zielvorgabe. Der Parteichef rüstet sich für Verhandlungen.
FPÖ-Chef Norbert Hofer
Regierungsbildung

Hofer warnt ÖVP vor Koalition mit "Weltuntergangssekte"

Wahlsieger Sebastian Kurz „kann keine Koalition mehr scheitern lassen“, warnt der FPÖ-Chef. Zugleich hält er fest: „Wir sind nicht der Last Exit“.
Margarethe Schramböck ist im ÖVP-Kernteam.
Regierungsbildung

Kurz sondiert nicht mehr allein

ÖVP-Chef Sebastian Kurz lädt SPÖ, Grüne und Neos ab Donnerstag zu einer zweiten Gesprächsrunde. Sein Kern-Verhandlerteam ist auch dabei.
Sondierung

FPÖ vorerst aus Koalitionsrennen und auf Oppositionskurs

Er „respektiere“ die Entscheidung der Freiheitlichen, sagt ÖVP-Chef Sebastian Kurz nach Abschluss der ersten Sondierungsrunde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.