Dieselskandal

VW manipulierte angeblich auch bei Automatik-Getrieben

FILE PHOTO: A new logo of German carmaker Volkswagen is unveiled at the VW headquarters in Wolfsburg
FILE PHOTO: A new logo of German carmaker Volkswagen is unveiled at the VW headquarters in WolfsburgREUTERS
  • Drucken

Die Abgase und Verbrauchswerte sollten bei Tests künstlich niedrig gehalten werden, berichtet das „Handelsblatt“.

Der Volkswagen-Konzern hat einem Medienbericht zufolge angeblich in größerem Stil auch an den Automatikgetrieben seiner Fahrzeuge manipuliert, um die Abgase und Verbrauchswerte auf dem Teststand künstlich niedrig zu halten.

Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Aussagen von Beschuldigten im Dieselskandal gegenüber den Staatsanwaltschaften Braunschweig und München sowie interne Unterlagen des Unternehmens. Unter den Aussagen ist die eines führenden VW-Ingenieurs.

Danach enthielten in den USA sowie Europa Benziner, aber auch Diesel-Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe eine Funktion, die das Schaltverhalten auf dem Teststand so steuerte, dass weniger CO2 und Stickoxide ausgestoßen wurden als auf der Straße. Auch sollen die Fahrzeuge auf dem Prüfstand teilweise weniger Sprit verbraucht haben.

Auch Audi betroffen

Betroffen sind laut "Handelsblatt" zahlreiche Modelle des Konzerns, darunter Tiguan, Passat sowie Touareg, aber auch Audi-Modelle. VW hingegen betont, bei den Diesel-Fahrzeugen habe es sich nur um den Audi A7 und A8 gehandelt. Dabei habe es sich zudem nur um eine technische "Non-Konformität" gehandelt. Für beide Modelle verfügte das Kraftfahrt-Bundesamt jedoch 2017 einen verpflichtenden Rückruf.

Bei den Benziner-Modellen bestätigt das deutsche Verkehrsministerium CO2-Abweichungen, das KBA habe aber "keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Verwendung unzulässiger Strategien" festgestellt. VW hatte im August wegen derartiger Schalt-Tricks bei Benzinern-Modellen in den USA insgesamt 100 Mio. Dollar (91,5 Mio. Euro) an Fahrzeugbesitzer gezahlt. Die Bewertung und regulatorische Fragen seien aber mit denen in Europa und Deutschland nicht zu vergleichen, so der Konzern.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lawyers prepare before the start of a hearing over the VW diesel emissions cheating scandal, in Braunschweig
Dieselskandal

Musterfeststellungsklage gegen VW ist zulässig

Das Oberlandesgericht Braunschweig hat die Klage wegen manipulierter Abgaswerte von Dieselautos angenommen.
Auch der aktuelle VW-Chef, Herbert Diess, ist im Dieselskandal nun ins Schussfeld der Justiz geraten.
Dieselskandal

Anklage gegen amtierende VW-Spitze

Nicht nur Ex-VW-Chef Martin Winterkorn muss sich vor Gericht verantworten. Auch Konzernchef Herbert Diess und Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch werden angeklagt.
Verkehrsminister Andreas Scheuer verteidigt  das Vorgehen des Ministeriums und des Kraftfahrt-Bundesamts gegen Autohersteller
International

Deutsches Kraftfahrtamt gerät in Diesel-Affäre bei Audi in die Kritik

Der Abgasskandal bei Audi hat laut Medienberichten größere Ausmaße als bisher angenommen. Verkehrsminister Andreas Scheuer verteidigt das Vorgehen des Ministeriums und des Kraftfahrt-Bundesamts gegen Autohersteller.
Geld & Finanzen

VW-Diesel-Abgasrechnung bereits bei 30 Milliarden Euro

Autobauer VW muss erneut eine Milliarde für die Aufarbeitung des Dieselskandals zurücklegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.