Rückzieher

Österreichische Nationalbank: Kündigung der Personalchefin wieder zurückgenommen

OeNB/ Lisi Niesner
  • Drucken

Blamage für den Gouverneur der Nationalbank. Die am Freitag ausgesprochene Kündigung der Personalchefin der Notenbank musste bereits drei Tage später wieder revidiert werden.

Paukenschlag in der Oesterreichischen Nationalbank: Die Kündigung der Personalchefin der Notenbank Susanna Konrad-El Ghazi, die Gouverneur Robert Holzmann (er steht der FPÖ nahe) am Freitag um 15 Uhr überraschend ausgesprochen hat, wurde bereits heute wieder zurückgenommen. Das erfuhr die „Presse“ aus Kreisen des Finanzministeriums.

Konrad-El Ghazis Kündigung hatte in den vergangenen Tagen für große Aufregung und Unmut gesorgt: Robert Holzmann hatte nämlich von diesem Schritt nicht einmal das gesamte Direktorium informiert, sondern lediglich Eduard Schock, der ebenfalls auf einem FPÖ-Ticket in die Nationalbank gekommen ist. Die von der ÖVP-nominierten OeNB-Direktoren, Thomas Steiner und Gottfried Haber sowie der Generalrat - der Aufsichtsrat der Notenbank - waren von Holzmann nicht in die heikle Causa eingebunden worden. Harald  Mahrer, der Präsident der OeNB, zeigte sich ob des eigenwilligen Alleingangs des neuen Notenbank-Gouverneurs deshalb höchst verwundert.

Er berief schon Montag Früh eine Krisensitzung ein. Dort scheint schnell klar geworden zu sein, dass die Kündigung von Konrad-El Ghazis rechtlich alles andere als korrekt abgelaufen und daher auch nicht aufrecht zu erhalten ist. Davon wurde zum Mittag auch schließlich die Betroffene in Kenntnis gesetzt.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Rückzieher

Erste Blamage für den Notenbank-Gouverneur

Die personellen Entscheidungen, die der neue Notenbank-Gouverneur Robert Holzmann im Alleingang gefällt hat, waren offenbar wenig durchdacht. Die Kündigung der Personalchefin wurde bereits wieder revidiert.
OeNB-Präsident Harald Mahrer: bei Personalentscheidungen nicht eingebunden
Umstrittene Personalentscheidungen

Mahrer "höchstverwundert" über Vorgänge in der Nationalbank

Personalveränderungen in der Nationalbank sorgen für Schlagzeilen. OeNB-Präsident Harald Mahrer wurde erst nachträglich informiert.
Kordikonomy

Der nette neue Notenbank-Chef

Der frischgebackene OeNB-Gouverneur, Robert Holzmann, lässt in seiner Antrittsrede aufhorchen: Es werde in seinem Haus keine Einsparungen und keine Strukturreform geben. Ob er damit allen eine Freude macht?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.