ALEXANDER VAN DER BELLEN UND JOHANNES VOGGENHUBER WAEHREND EINER PRESSEKONFERENZ.
Aus dem Archiv

Grün am Ballhausplatz oder Knittelfeld am Spittelberg

Vor 17 Jahren standen schon einmal mögliche Koalitionsverhandlungen der Grünen mit der ÖVP im Raum. Ein Text vom November 2002.

Die Grünen diskutieren heftig über ihre politische Zukunft: Weitere vier Jahre in der Opposition oder doch noch in die Regierung?

Pech. Statt dem Bundeskanzleramt ist es das Penta-Hotel im 3. Bezirk geworden. Statt im Büro des Vizekanzlers bei Koalitionsverhandlungen probesitzen zu können, mußte Parteichef Alexander Van der Bellen seine Truppe zur Gruppentherapie zusammentrommeln. Rot-Grün ist am vergangenen Sonntag gescheitert, bevor es überhaupt an den Start ging. Nun herrscht trotz Zugewinns Katerstimmung.

Und auch wenn die Grünen längst zur ganz normalen Partei geworden sind, wurden nach der subjektiv als Niederlage erlebten Abfuhr alte Gewohnheiten gepflegt. Am Freitag gaben sich die Grünen im Wiener Penta-Hotel basisdemokratisch. Der gesamte Parlamentsklub _ vom Klubchef bis zur Sekretärin _ wurde eingeladen, dabei sollten vor allem auch jene Mitarbeiter berichten, die sonst nie im Grünen Rampenlicht stehen. Sie berichteten, was gut oder vor allem was nicht so gut war am grünen Werben um Stimmen. Was Freunde und Bekannte sagen und wie die Stimmung bei der Bevölkerung eingeschätzt wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.