Thomas-Cook-Pleite: Noch über 1000 Österreicher in Urlaubsgebieten

FILE PHOTO: Passengers line up in front of Thomas Cook counters at the airport of Heraklion, on the island of Crete
FILE PHOTO: Passengers line up in front of Thomas Cook counters at the airport of Heraklion, on the island of CreteREUTERS
  • Drucken

Die Allianz Partners wickelt die Rückholung der Pauschalreisenden mitder Austrian Airlines ab.

Nach den Milliardenverlusten und der Zahlungsunfähigkeit des in London börsennotierten Reiseveranstalters Thomas Cook Group plc ging vergangenen Mittwoch auch der österreichische Ableger des Tourismuskonzerns pleite. "Mit Stand heute sind noch 1.050 Pauschalreisende in den Zielorten", sagte Unternehmenssprecherin Daniela Schmuck-Soldan vom Abwickler Allianz Partners (AWP) am Montag.

Am Montag vor einer Woche hatte die mittlerweile insolvente Thomas Cook Austria AG eigenen Angaben zufolge noch rund 4600 Kunden in den Feriendestinationen. Von den Pauschaltouristen sind laut AWP "noch knapp über 1.000 in den Urlaubsgebieten". "Die meisten sind ja ein bis zwei Wochen weg - dieses Wochenende erwarten wir einen ganzen Schwung zurück", so die Sprecherin. Die spätesten Rückreisen seien in der dritten Oktoberwoche.

Reisen ab 5. Oktober noch unklar

"Vergangenes Wochenende haben wir zusammen der AUA für knapp über 400 Pauschalreisende die Rückreise sichergestellt", berichtete Schmuck-Soldan. Die Kostenübernahme sei von der Insolvenzversicherungen gekommen.

Allianz Partners ist für die Abwicklung der Insolvenzversicherung zuständig. Der Versicherer für die österreichischen Thomas-Cook-Kunden ist den Angaben zufolge der Rückversicherer Swiss Re.

Wie es mit Reisen ab dem 5. Oktober weitergeht, ist derzeit noch offen. Das entscheidet der Masseverwalter der Thomas Cook Austria AG, Günther Hödl. Sämtliche Reisen mit Antrittsdatum bis einschließlich 4. Oktober 2019 wurden vergangenen Donnerstag - am Tag nach dem Insolvenzantrag - gestrichen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Cook operator Blue Sky Group buses line up in front of a hotel in the Red Sea resort of Hurghada
Großinsolvenz

Thomas-Cook-Pleite: Ab sofort soll wieder Geld an Hotels fließen

Die Zahlungen an die Hotels sind laut Versicherer Zurich an die Bedingung geknüpft, dass Urlauber nicht mehr zu Extra-Zahlungen aufgefordert werden.
Großinsolvenz

Thomas Cook Austria geht in Konkurs

Eine Sanierung der Österreich-Tochter des Reisekonzerns Thomas Cook ist nicht möglich. Von der Pleite sind bis zu 15.000 Gläubiger betroffen. Rund 350 heimische Spitzenhotels bangen um Wintergäste.
Rettungsversuch gescheitert

Thomas-Cook-Pleite reisst deutsche und österreichische Tochter mit

Thomas Cook Deutschland und Österreich kappen Bande nach Großbritannien. Die Flug-Tochter Condor flüchtet unter einen Schutzschirm.
Konsumentenschutz

Thomas Cook-Kunden sollen trotz Insolvenz nicht stornieren

Allianz Partners hat eine Taskforce eingerichtet, die Kunden des  insolventen Reisekonzerns Thomas Cook in Österreich helfen soll.
Österreich

Thomas-Cook-Pleite: Salzburger Hoteliers bangen um ihr Geld

Die Pleite des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook dürfte auch in Salzburg nicht ohne Folgen bleiben, obwohl es weit nicht so dramatisch ist wie für andere Destinationen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.