Rückzieher

Erste Blamage für den Notenbank-Gouverneur

Archivbild
Archivbild(c) imago images / CHROMORANGE (CHROMORANGE / Franz Perc via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die personellen Entscheidungen, die der neue Notenbank-Gouverneur Robert Holzmann im Alleingang gefällt hat, waren offenbar wenig durchdacht. Die Kündigung der Personalchefin wurde bereits wieder revidiert.

Der Montag Vormittag muss in der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) turbulent abgelaufen sein. Denn die diversen fragwürdigen Personalentscheidungen, die der neue Gouverneur Robert Holzmann in den vergangenen Tagen unabgesprochen getroffen hat, wurden in einer eilig einberufenen Krisensitzung in Anwesenheit von OeNB-Präsident Harald Mahrer heftig und im Detail diskutiert.

Eines stand jedoch schon nach wenigen Stunden fest: Die Kündigung und Suspendierung der Personalchefin der Notenbank, Susanna Konrad-El Ghazi, die Holzmann am Freitag um 15 Uhr völlig überraschend ausgesprochen hat, wurde wieder zurückgenommen, wie die „Presse“ erfuhr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeNB-Präsident Harald Mahrer: bei Personalentscheidungen nicht eingebunden
Umstrittene Personalentscheidungen

Mahrer "höchstverwundert" über Vorgänge in der Nationalbank

Personalveränderungen in der Nationalbank sorgen für Schlagzeilen. OeNB-Präsident Harald Mahrer wurde erst nachträglich informiert.
Kordikonomy

Der nette neue Notenbank-Chef

Der frischgebackene OeNB-Gouverneur, Robert Holzmann, lässt in seiner Antrittsrede aufhorchen: Es werde in seinem Haus keine Einsparungen und keine Strukturreform geben. Ob er damit allen eine Freude macht?
Rückzieher

Österreichische Nationalbank: Kündigung der Personalchefin wieder zurückgenommen

Blamage für den Gouverneur der Nationalbank. Die am Freitag ausgesprochene Kündigung der Personalchefin der Notenbank musste bereits drei Tage später wieder revidiert werden.
Holzmann entschuldigt sich für die Wolken, die in den letzten Tagen über der OeNB gestanden sind
Amtsübergabe

Holzmann: „Ich möchte mich entschuldigen“

Bei der feierlichen Übergabe des Gouverneursposten der Österreichischen Notenbank entschuldigte sich Robert Holzmann bei Ewald Nowotny für die „Wolken, die in den letzten Wochen über der OenB entstanden sind.“
Die neue Aufgabenverteilung zwischen den vier Direktoren der Nationalbank ist umstritten.
Personalpolitik

Der Kampf um die Pfründe in der Notenbank

Die Aufregung rund um die nicht wirksame Kündigung der Personalchefin überschattet die Pläne, wie die Aufgaben in der Nationalbank zwischen den Direktoren künftig aufgeteilt werden sollen. Das letzte Wort hat der Generalrat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.