Porträt

Peter L. Eppinger: Einpeitscher für türkise Sternstunden

Schon seit dem Wahlkampf 2017 feuert Peter L. Eppinger die ÖVP und Sebastian Kurz an.
Schon seit dem Wahlkampf 2017 feuert Peter L. Eppinger die ÖVP und Sebastian Kurz an.(c) Neumayr / picturedesk.com
  • Drucken

Peter L. Eppinger sorgt für gute Stimmung. Doch der frühere Radiomoderator ist nicht nur ein Animateur. Er war auch ein wichtiger Faktor im ÖVP-Wahlkampf.

Wien. Eine Gruppe Kärntner hat aus dem Publikum damit begonnen. Peter L. Eppinger übernimmt von der Bühne aus und stimmt nun das gesamte türkise Partyvolk darauf ein. „Gebt mir ein E – E! Gebt mir ein L – L! Gebt mir ein L – L! Gebt mir ein I – I!“, schallt es am Wahlsonntag durch den Wiener Kursalon Hübner. Als man endlich alle vier Buchstaben zusammen hat, kann man bei der türkisen Feier auch Elli Köstinger auf die Bühne bitten und sie gemeinsam bejubeln.

ÖVP-Anhänger müssen nicht auf Ibiza fahren, um Party zu machen. Sie haben Peter L. Eppinger. Der frühere Radio-Moderator und Maturareisen-Animateur tourte als Sprecher der türkisen Bewegung durch ganz Österreich, um auf der Bühne Stimmung für Sebastian Kurz zu machen. Die Wahlfeier am Sonntag ist freilich ein Höhepunkt. „Wer von euch ist aus Wien?“, fragt Eppinger in den Saal. „Und wer von euch ist aus dem Waldviertel?“ Ob Mehrfachnennungen möglich sind, wird nicht verraten. Jedenfalls geht der Kalauer auf, zumal gerade Sebastian Kurz im Wahlkampf beide Regionen als seine Herkunft beschildert hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.