Analyse

SPÖ: Grüner, linker oder doch dänischer?

Der eine, Thomas Drozda (li.) geht. Der andere, Christian Deutsch (re.) bleibt. Der rote Wahlkampfmanager wird der neue Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
Der eine, Thomas Drozda (li.) geht. Der andere, Christian Deutsch (re.) bleibt. Der rote Wahlkampfmanager wird der neue Bundesgeschäftsführer der SPÖ. (c) APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Nach der bitteren Niederlage beginnt die Neuausrichtung. Doch die Ideen gehen auseinander. Manche fordern ein „zweites Hainfeld“. In den Gremien krachte es.

Die SPÖ machte am Wahlabend einen seltsam ratlosen Eindruck. Lächelnd im Angesicht der Katastrophe. Seit zwei Jahren befindet sich die Partei nun schon in einer Art Trauma-Stakkato – ohne Pause zum Verarbeiten: Auf den Wechsel in die Opposition folgten der verstolperte Abschied von Christian Kern, Neuwahlen und jetzt das historisch schlechteste Ergebnis. Eine echte Idee, wie man da wieder rauskommt? Gibt es bis jetzt nicht.

Nachdem im ersten Moment personelle Konsequenzen kategorisch ausgeschlossen wurden, wurde am Montag doch eine verkündet: Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda geht. Ihm folgt Wahlkampfmanager Christian Deutsch (s. Artikel unten.) Deutsch kommt aus der Wiener SPÖ, war Landesparteisekretär (bis ihn Häupl 2014 ablösen ließ), Faymann-Vertrauter und Kern-Kritiker. Deutsch gilt als Verbindungsmann zu Michael Ludwigs Landespartei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Max Lercher, vormals Bundesgeschäftsführer der SPÖ und demnächst Abgeordneter, gab zuletzt ziemlich viele Interviews.
SPÖ

Max Lercher, der Schatten-Parteichef

Bringt sich der ehemalige Bundesgeschäftsführer für den Tag in Stellung, an dem Pamela Rendi-Wagner abgelöst wird? Die stellte am Freitag ihren Erneuerungsprozess für die SPÖ vor.
SPOe-PRAeSIDIUMSKLAUSUR: RENDI-WAGNER
Nach der Wahl

SPÖ will sich mit "Zukunftslabors" und Mitgliederbefragung erneuern

Führende SPÖ-Politiker stellen eine Personaldebatte in Abrede.
Pamela Rendi-Wagner.
Reform

Ein Stück des Weges mit der SPÖ gehen – aber wohin?

Nicht nur die Parteichefin will die SPÖ „neu denken“. Vor der Präsidiumsklausur stehen unterschiedliche Denkmodelle im Wettstreit.
Pamela Rendi-Wagner Pressestatement nach der Tagung des SPOe-Parteivorstandes SPOe macht Christian Deutsch zum neuen Bund
Reformprozess

Rendi-Wagner: "Müssen SPÖ radikal neu denken"

Die SPÖ-Vorsitzende appelliert an Unterstützer der geplanten Parteireform: "Packen wir's gemeinsam an.“ Burgenlands Landeshauptmann Doskozil ist gegen eine Koalition mit der ÖVP, der Tiroler Landesparteichef Dornauer für "ernsthafte“ Koalitions-Gespräche.
SPÖ

Rendi-Wagner im Schatten ihrer Vorgänger

Während die Partei immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, stehen die nächsten Niederlagen schon vor der Tür. Für Pamela Rendi-Wagner wird es ungemütlicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.