Küng: "Johannes Paul II verantwortlich für Groer"

Kueng Johannes Paul verantwortlich
Kueng Johannes Paul verantwortlich(c) AP (THOMAS KIENZLE)
  • Drucken

Der Theologe Hans Küng gibt dem früheren Papst Johannes Paul II die Hauptschuld an den Vertuschungen von Missbrauchsfällen. So konnte nicht einmal der Glaubenshüter Ratzinger gegen Groer und Maciel vorgehen.

In einem Interview im "profil" bezeichnet der Theologe und Vatikan-Kritiker Hans Küng den früheren Papst Johannes Paul II als Hauptschuldigen für die langjährige Vertuschung von Missbrauchsfällen wie auch für umstrittenene Bischofsernennungen. "Papst Johannes Paul II ist selber der eigentliche Verantwortliche für die Fälle Groer, Krenn, Haas, Maciel und andere weltweit. So konnte auch der strenge Glaubenshüter Ratzinger gegen Groer und Maciel nicht vorgehen."

Papst Benedikt XVI trägt Mitschuld

Aber auch Papst Benedikt XVI trage eine Mitschuld, so Küng. Die umstrittene, Missbrauchsopfer diffamierende Äußerung Sodanos (ehemaliger Kardinallstaatssekretär)  vom Ostersonntag sei mit dem Papst abgesprochen gewesen, meint Küng und widerspricht damit der Meinung Kardinal Schönborns. Noch als Präfekt der Glaubenskongregation habe Kardinal Ratzinger im Jahr 2001 ein Schreiben an alle Bischöfe "über schwere Vergehen" gerichtet. "Darin werden die Missbrauchsfälle unter das Secretum Pontificium gestellt, bei dessen Verletzung man sich schwere Kirchenstrafen zuziehen kann."

Zweifel an Schönborns Reformen

Der 82-jährige Schweizer Theologe bezweifelt im "profil"-Interview, dass Kardinal Schönborn nun Reformen in der Kurie einleiten könne. "Man darf ja nicht vergessen, dass er es war, der im Auftrag von Kardinal Ratzinger den pastoral wenig hilfreichen stockkonservativen Weltkatechismus mit rigoroser Interpretation sowohl der Dogmen wie der kirchlichen Sexuallehre bearbeitet und redigiert hat. Doch die Gläubigen erwarten von ihren Bischöfen nicht mehr nur beschwichtigende Worte, sondern reformerische Taten."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bischof Walter Mixa
Religion

Missbrauchsvorwürfe: Bischof Mixa ins Frauenkloster

Der zurückgetretene Bischof von Augsburg wird seinen Ruhestand bei den Franziskanerinnen verbringen, allerdings ohne seelsorgerische Aufgaben. Indes wurden die Ermittlungen gegen Erzbischof Zollitsch eingestellt.
Papst Benedikt XVI
Religion

USA: Papst laisierte Priester wegen Kindesmissbrauchs

Der Geistliche aus dem US-Staat Ohio hat in den 70er Jahren einen Teenager missbraucht und dies nach entsprechenden Vorwürfen gestanden. Die Taten sind mittlerweile verjährt.
Wien

Missbrauch: Ruf nach Volksbegehren

Opferplattform pocht weiter auf neue Kommission, da die Politik bisher noch keine unabhängige staatliche Kommission zur Aufarbeitung der gegen kirchliche Einrichtungen erhobenen Missbrauchsvorwürfe eingerichtet hat.
Österreich

Missbrauch: Gewaltvorwürfe in weltlichen Heimen

Körperliche und sexuelle Gewalt: Anzeigen bei Staatsanwaltschaft geplant. Man müsse damit rechnen, dass die Zahl der Fälle in den kommenden Monaten rasch ansteigt: "Es handelt sich ja nicht um Einzelfälle."
Missbrauch Verfahren sechs Bundeslaendern
Religion

Missbrauch: Verfahren in sechs Bundesländern

lediglich an Staatsanwaltschaften im Burgenland, in Niederösterreich und in Kärnten laufen aktuell keine Verfahren wegen Missbrauchsvorwürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.