Fehlstart

Nationalbank: Die Grabenkämpfe haben begonnen

Die Presse/Fabry
  • Drucken

Kaum ein Monat im Amt als Notenbankchef und schon kämpft Robert Holzmann mit internen Widerständen, die strategisch nach außen getragen werden.

Robert Holzmann hat sich verrechnet. Der neue Gouverneur der Österreichischen Nationalbank (OeNB) hat die Widerstandsbereitschaft seiner eigenen Mitarbeiter falsch eingeschätzt. Kaum ein Monat im Amt und schon befindet sich der Notenbankchef intern, medial und womöglich auch arbeitsrechtlich im Kreuzfeuer.

Im Mittelpunkt steht dabei die Kündigung von Susanna Konrad-El Ghazi: Die Abbestellung der Personalchefin soll nicht korrekt abgelaufen sein und musste nun rückgängig gemacht werden. Auch wenn die Einschätzungen des „Gesichts- und Autoritätsverlusts“ für den Gouverneur wohl zu hart ausfallen – man hätte die Situation sicherlich professioneller lösen können. Doch wie kam es überhaupt dazu?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Rückzieher

Erste Blamage für den Notenbank-Gouverneur

Die personellen Entscheidungen, die der neue Notenbank-Gouverneur Robert Holzmann im Alleingang gefällt hat, waren offenbar wenig durchdacht. Die Kündigung der Personalchefin wurde bereits wieder revidiert.
OeNB-Präsident Harald Mahrer: bei Personalentscheidungen nicht eingebunden
Umstrittene Personalentscheidungen

Mahrer "höchstverwundert" über Vorgänge in der Nationalbank

Personalveränderungen in der Nationalbank sorgen für Schlagzeilen. OeNB-Präsident Harald Mahrer wurde erst nachträglich informiert.
Kordikonomy

Der nette neue Notenbank-Chef

Der frischgebackene OeNB-Gouverneur, Robert Holzmann, lässt in seiner Antrittsrede aufhorchen: Es werde in seinem Haus keine Einsparungen und keine Strukturreform geben. Ob er damit allen eine Freude macht?
Rückzieher

Österreichische Nationalbank: Kündigung der Personalchefin wieder zurückgenommen

Blamage für den Gouverneur der Nationalbank. Die am Freitag ausgesprochene Kündigung der Personalchefin der Notenbank musste bereits drei Tage später wieder revidiert werden.
Holzmann entschuldigt sich für die Wolken, die in den letzten Tagen über der OeNB gestanden sind
Amtsübergabe

Holzmann: „Ich möchte mich entschuldigen“

Bei der feierlichen Übergabe des Gouverneursposten der Österreichischen Notenbank entschuldigte sich Robert Holzmann bei Ewald Nowotny für die „Wolken, die in den letzten Wochen über der OenB entstanden sind.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.