Nachruf

Jessye Norman ist tot: Der Popstar, der Schubert sang

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Mit ihrer vollkommenen Stimme lebte die amerikanische Sängerin kulturelle Verschmelzung wie keine andere im Klassikbetrieb - und befreite diesen aus dem Elfenbeinturm.

Mag an Zufälle glauben, wer will: Am Montagabend spielte die New Yorker Met „Porgy and Bess". Die Aufführung widmete man spontan dem Andenken einer der berühmtesten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts: Jessye Norman war wenige Stunden zuvor in einem New Yorker Spital gestorben. Welches Werk hätte besser zur Ehrenbezeugung getaugt als George Gershwins ausschließlich von Farbigen zu singendes Musikdrama, das den Einzug der Spirituals auf die bis dahin vollkommen von den  "Weißen" beherrschte Opernbühne markierte?

Jessye Norman hat die kulturelle Verschmelzung, die sich mutige Vertreter ihrer Generation auf die Banner geschrieben hatten, verkörpert, gelebt wie keine andere Künstlerin im sogenannten Klassik-Business, das auch dank ihr von seinem Dasein im Elfenbeinturm befreit wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jessye Norman war eine der großen Sopranistinnen des vergangenen halben Jahrhunderts
Todesfall

"Eine der großartigsten Stimmen": Trauer um Operndiva Jessye Norman

Als Opernsängerin begeisterte Jessye Norman Fans auf der ganzen Welt. Die Sopranistin starb im Alter von 74 Jahren

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.