Morgenglosse

Boris Frankenstein und sein Brexit-Monster

Die Vorstellungen des britischen Regierungschefs vom EU-Austritt  ergeben keinen Sinn. Dieser Brexit hat weder Hand noch Fuß.

„Es lebt!!!" Diesen Jubelschrei kenn man aus Horrorfilmen der alten Schule, in denen ein verrückter Professor eine Kreatur bastelt, sie mittels Stromstoß reanimiert – und anschließend die Kontrolle über seine Schöpfung verliert. Wäre Viktor Frankenstein, der Ahnvater des Genres, heute am Leben, dann wäre er nicht Wissenschaftler, sondern Politiker. Und er würde in seinem Labor nicht frisch ausgegrabene Leichenteile, sondern gut abgehangene Versatzstücke linker und rechter, liberaler und autoritärer Parteiprogramme zusammenflicken.

Womit wir beim britischen Premierminister Boris Johnson wären, dem Schöpfer des Brexit-Monsters. Dieses inkohärente Fabelwesen steht für eine von Bürokratie befreite Wirtschaft – und zugleich die weltweit höchsten Mindestlöhne; ein globales Britannien – aber ohne lästige Ausländer; soziale Wohltaten – und balancierte Budgets; freien Handel mit der EU – bei gleichzeitiger Nichteinhaltung der europäischen Spielregeln; die Renaissance der repräsentativen Demokratie – bei der nicht gewählte Abgeordnete, sondern skrupellose Demagogen das Sagen haben.

Boris Johnsons Brexit ergibt keinen Sinn, er hat weder Hand noch Fuß. Stattdessen rollt er wie eine Dampfwalze durch die politische Kulturlandschaft Großbritanniens und lässt eine Schneise der Verwüstung hinter sich. Dass Professor Boris Frankenstein seine Schöpfung unter Kontrolle hat, glauben zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich nicht einmal seine ergebensten Laboranten.

Mitreden

Boris Johnson will am 31. Oktober aus der EU austreten - „komme was wolle“. Diskutieren Sie mit: Wie soll es nun weitergehen? Wurde genug verhandelt? Und was wären die Folgen eines harten Brexit?

>>> zum Forum

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.10.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkommentar

Der Kampf um die britische Seele hat erst begonnen

Der EU–Exit wird Großbritannien zwingen, sich mit weitaus schwierigeren Entscheidungen zu befassen. Noch erkennt das kaum wer.
Gastkommentar

Der blinde Fleck der Brexit-Befürworter

Die britischen Europagegner wollen nicht erkennen, dass sie den Machthabern in Moskau und Peking in die Hände spielen. Mit Originaltext auf Englisch.
Boris Johnson.
Leitartikel

Johnson spielt in keiner realen Welt

Der britische Premier wollte den Brexit mit einem Durchmarsch ins Ziel bringen. Geworden ist es ein Totalschaden für die politische Glaubwürdigkeit.
Conservative Party annual conference in Manchester
Brexit

Johnson bekräftigt: Großbritannien wird am 31. Oktober aus EU aussteigen

Bei dem Parteitag der Konservativen bekräftigte der britische Premierminister seine Brexit-Pläne. Wenn die EU seinen Vorschlag zur Nordirland-Frage nicht annehme, dann werde Großbritannien „komme was wolle“ aussteigen.
Brexit über alles: Premier Boris Johnson verspricht seinen konservativen Parteikollegen den raschen Austritt aus der EU.
Großbritannien/EU

Johnsons Deal ist für die EU ein No Deal

Der britische Premierminister räumt erstmals ein, dass nach dem Brexit Zollkontrollen zwischen Irland und Nordirland unumgänglich sein werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.