Nordkorea und USA starten neue Atomgespräche

US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim waren zuletzt Ende Juni aufeinander getroffen.
US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim waren zuletzt Ende Juni aufeinander getroffen.REUTERS
  • Drucken

Für Samstag ist eine Unterredung von Experten geplant. Nach monatelangem Stillstand kommt nun wieder Fahrt in die Verhandlungen um das Ende des nordkoreanischen Atomprogramms.

Seoul. Nach monatelangem Stillstand in den Verhandlungen über Nordkoreas Atomwaffenprogramm will das Regime in Pjöngjang noch diese Woche mit den USA neue Gespräche auf Arbeitsebene führen. Beide Länder hätten vereinbart, am Samstag, dem 5. Oktober, mit den Verhandlungen zu beginnen, sagte Nordkoreas Erste Vizeaußenministerin Choe Son-hui am Dienstag laut den staatlichen Medien des international isolierten Landes. Wo die Unterredungen stattfinden sollen, blieb zunächst unklar.

Zuletzt hatte die Führung in Pjöngjang signalisiert, zu neuen Gesprächen bereit zu sein. Choe hatte im vergangenen Monat in einer Erklärung aber auch gefordert, Washington müsse neue Vorschläge präsentieren, die Pjöngjang zufriedenstellen sollten.

Gescheitertes Gipfeltreffen

US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hatten Ende Juni bei einem kurzen Treffen an der innerkoreanischen Grenze Verhandlungen auf Arbeitsebene vereinbart. Die Gespräche kamen aber bisher nicht zustande.

Im Februar war ein Gipfeltreffen zwischen Kim und Trump in Vietnam gescheitert. Beide konnten sich in den zentralen Fragen nicht einigen: Die Führung in Pjöngjang hatte bei dem Gipfel eine Aufhebung der Sanktionen gegen Nordkorea gefordert, nach Angaben aus US-Regierungskreisen im Gegenzug aber nur angeboten, Teile der Atomanlage Yongbyon stillzulegen. Das Treffen wurde von Trump dann vorzeitig abgebrochen.

Kim will Sicherheitsgarantien

Bei ihrem ersten Gipfel im Juni 2018 in Singapur hatte sich Nordkoreas Diktator zur „vollständigen Denuklearisierung“ bereit erklärt. Es gab aber keine konkreten Zusagen, bis wann das Land sein Atomwaffenarsenal abrüsten werde.

Diktator Kim Jong-un hatte im September den Erfolg künftiger Verhandlungen auch von Sicherheitsgarantien für sein KP-Regime abhängig gemacht. In Südkorea wurde die Erklärung als weiterer Versuch des Nordens gewertet, den Druck auf die USA zu erhöhen.

(APA/dpa/AFP)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.10.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Jong-un feuert wieder Raketen ab.
Außenpolitik

Nordkorea: Diktator Kim drängt auf Weltbühne zurück

Mit Raketentests und „monolithischer Macht“ sollen die USA zum Einlenken gezwungen werden.
Außenpolitik

Südkorea: Nordkorea feuert erneut "Projektile" ab

US-Präsident Trump reagiert auf das Gesprächsangebot Nordkoreas zurückhaltend. Währenddessen versucht Pjöngjang offenbar mit neuen Waffentests den Druck auf Washington zu erhöhen.
Außenpolitik

Nordkorea zu Atomgespräche mit den USA im September bereit

Es gibt Signal von Pjöngjang an Washington, aber Nordkorea wartet auf Vorschläge aus den USA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.