Leichtathletik-WM

Kevin Mayer: Der unbekannte König der Sportwelt

Spezialist in zehn Disziplinen: Ausnahmeathlet Kevin Mayer.
Spezialist in zehn Disziplinen: Ausnahmeathlet Kevin Mayer. (c) REUTERS (Fabrizio Bensch)
  • Drucken

Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer ist der kompletteste Athlet seiner Zeit. Dass er in Doha antreten muss, ist ihm zuwider.

Wien/Doha. Bei seinem Fabel-Weltrekord hat Kevin Mayer einige Zeiten, Weiten und Höhen aufgestellt, für die sich selbst die weltbesten Spezialisten in ihren Disziplinen strecken müssen. Am Ende landete er in einer neuen Dimension des Zehnkampfes: 9126 Punkte.

Nur drei Athleten haben es bisher über die 9000er-Marke geschafft. Erst der Tscheche Roman Šebrle (9026 Punkte im Jahr 2001), dann der US-Amerikaner Ashton Eaton (9045 im Jahr 2015) und Mayer bei seinem Weltrekord im September des Vorjahres im französischen Talence. Zehnkampf-Ikone Eaton war auch gar nicht böse und erklärte: „Mir war immer am wichtigsten, dass ich Grenzen verschiebe und andere ebenfalls dazu inspiriere.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.