Kommentar

Wie sich Rendi-Wagner selbst ausbremst

PK NACH SPOe-PRAeSIDIUM UND VORSTAND: RENDI-WAGNER/DEUTSCH
PK NACH SPOe-PRAeSIDIUM UND VORSTAND: RENDI-WAGNER/DEUTSCHAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der neue Parteimanager steht für alte Politik.

Menschen, die Christian Deutsch gut kennen, sagen, er sei erstens fleißig. Und zweitens ein „Urgestein“. Oder weniger nett: ein „Apparatschik“. Vermittelt so jemand einer Partei-Chefin, die noch immer neu ist, Sicherheit? Vermutlich.

Aber die Bestellung eines Parteimanagers nach so einer Niederlage ist kein Wohlfühl-Programm, sondern ein Signal. Was also sagt Pamela Rendi-Wagner, wenn sie die Funktionäre mit jemandem überrumpelt, der nicht nur nur für den vergangenen Wahlkampf steht, sondern auch für vergangene Politik: die Ära Faymann, den Konflikt zwischen Spitze und Basis?

Rendi-Wagner hat bis jetzt versucht, es allen Gruppen in Partei und Wählerschaft recht zu machen. Schnitzel für jeden, Klimaschutz, nur wenn es nicht weh tut. Doch irgendwann muss sich die Parteichefin selbst „von der Leine lassen“ (die nun dezent von der Deutsch-Vertrauten Doris Bures geführt wird). Sie muss zumindest versuchen, das, was sie – auch laut Kritikern – verkörpert, mit Leben zu füllen: eine jüngere, moderne SPÖ. Eine, die wirkt, als hätte sie mit dem echten Leben der Menschen zu tun. Dazu braucht es Menschen, die das mittragen, eine Partei, die loslässt – und eine Jugend, die mehr zu bieten hat als die reine Wiener Lehre oder tiefe Schmähs, made in Tirol.

E-Mails an: ulrike.weiser@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.10.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Noch hat Bundepräsident Van der Bellen keine Regierung anzugeloben.
Leitartikel

Regieren, nicht sondieren!

Die Öffentlichkeit scheint sich damit abgefunden zu haben, dass die Politik Zeit schindet und das Land für Monate stillsteht. Das ist nicht akzeptabel.
AUSTRIA-POLITICS-VOTE-TV DEBATE
SPÖ

Deutsch: "Rendi-Wagner verkörpert Erneuerung unserer Partei"

Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer will „die Ärmel aufkrempeln“ - und zwar schnell. Erste Gespräche sowie eine Klausur sind für die nächste Woche geplant.
Archivbild: Max Lercher
Lehren aus der Wahl

"Nicht von oben belehren": Lercher fordert Neugründung der SPÖ

Der frühere SPÖ-Bundesgeschäftsführer attestiert der Partei eine „Vertrauens- und Glaubwürdigkeitskrise“ und plädiert im ORF für ein „zweites Hainfeld“.
Nach dem desaströsen SPÖ-Wahlergebnis sei nun der dringende Wunsch entstanden, etwas zu tun.
Lehren aus der Wahl

SPÖ: Kritische Stimmen mehren sich

Ein neuer roter Verein ruft zum „Neustart“ auf. Unmut gibt es in Oberösterreich.
Kurz und Rendie-Wagner
Gastkommentar

Warum Kurz doch noch die rote Karte ziehen könnte

Die pragmatische Mitte der SPÖ zwischen ÖVP und Grün, könnte sie - wenn auch nicht zum trendigeren - so doch zum richtigeren Koalitionspartner machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.