Umfrage

Sechs von zehn Österreichern finden E-Scooter gefährlich

E-Scooter werden rechtlich wie Fahrräder behandelt - Fahren am Gesteig ist verboten
E-Scooter werden rechtlich wie Fahrräder behandelt - Fahren am Gesteig ist verbotenREUTERS
  • Drucken

E-Scooter boomen. Doch: Oft blockieren die schnellen Flitzer Gehsteige. Viele empfinden das Verhalten der Fahrer als rücksichtslos.

E-Scooter boomen, allein in Wien rollen bereits tausende elektrisch angetriebene Leih-Tretroller von mittlerweile acht Anbieter durch die Stadt. Sechs von zehn Österreichern sehen in E-Scootern jedoch eine Gefahr für den Straßenverkehr. Bei einer Umfrage im Auftrag von AutoScout24 kritisierten die Teilnehmer, dass die Scooter Gehwege und Eingänge blockieren.

Das Marktforschungsinstitut Innofact hat online 500 Personen befragt. Nur zehn Prozent finden die Elektroroller im Straßenverkehr unbedenklich, lediglich zwölf Prozent stört gar nichts an E-Scooter-Fahrern. Vier von zehn Befragten wiederum lehnen E-Scooter ab, weil sie an beliebigen Orten abgestellt werden und Gehwege und Eingänge blockieren. Ebenso viele empfinden das Verhalten der E-Scooter-Fahrer als rücksichtlos und haben den Eindruck, dass diese weder auf Autos, Radfahrer oder Fußgänger aufpassen.

Für Wien hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) angekündigt, dass vor allem das Abstellen der Roller auf dem Gehsteig eingedämmt werden soll. Angedacht ist etwa die Einreichung eigener Park-Bereiche. Die konkreten Maßnahmen sollen aber erst präsentiert werden.

58 Prozent der Befragten meinten, dass E-Scooter auf dem Radweg fahren sollten - das müssen sie seit 1. Juni auch. Seither werden die elektrischen Tretroller rechtlich wie Fahrräder behandelt. Somit ist Fahren am Gehsteig verboten, die Radinfrastruktur - bzw. sofern diese nicht vorhanden ist die reguläre Fahrbahn - ist zu verwenden. Dennoch beklagte knapp die Hälfte bei der Umfrage, dass es zu wenig gesetzliche Regelungen für E-Scooter-Fahrer gibt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Wien

Wien: Scooter weg vom Gehsteig

Bürgermeister Ludwig sieht die E-Scooter als Sicherheitsproblem – und will das Abstellen der Roller auf Gehsteigen verbieten. Dafür sollen neue Parkbereiche kommen.
Geld & Finanzen

Sicher fahren mit dem E-Scooter

E-Scooter und E-Bikes boomen. Doch die wenigsten wissen wohl, wie sie sich vor finanziellen Unfallfolgen schützen können. Die Haushaltsversicherung kann schon viel, manchmal reicht das aber nicht.
E-scooters from provider Tier are seen ready to use in a pedestrian area in Frankfurt
International

"Prekäre Verhältnisse" bei E-Scooter-Leihfirmen?

Die deutsche Gewerkschaft Verdi hat die Arbeitsbedingungen bei Leihfirmen von E-Rollern kritisiert. Mitarbeiter würden in Scheinselbstständigkeit unter dem Mindestlohn arbeiten, es fehle die Kontrolle.
Symbolbild. In Mailand waren sieben Anbeiter von Leih-E-Scootern aktiv, sie haben bis auf Weiteres jetzt keine Lizenz mehr.
Weltjournal

Mailand verbannt nach Unfällen E-Scooter von den Straßen

Die Gemeinde will die Nutzung der beliebten Roller erst genau regeln, bevor auch Leihanbieter ihre Geräte wieder aufstellen dürfen.
Zeitreise

Die Lady auf ihrem Scooter

Morgens die Anzugträger, am Abend das Party-Volk: Der E-Scooter ist immer dabei. Spielzeug oder Verkehrswende? Jedenfalls nichts Neues. Rollerland existierte schon vor hundert Jahren, trotz Kopfsteinpflaster. Eine Trittbrettreise in die Vergangenheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.