Über den Dächern Wiens soll bis 2023 ein 1000 Quadratmeter großer öffentlich zugänglicher Park entstehen.
Mariahilfer Straße

Früheres Leiner-Gebäude wird KaDeWe - mit Park auf dem Dach

Wien erhält im früheren Leiner-Gebäude an der Mariahilfer Straße das erste Kadewe-Großkaufhaus. Und das erste Projekt des internationalen Topstars Rem Koolhaas.

Wien. Eine gut gelaunte Ellen van Loon präsentierte am Mittwoch im Wiener Museumsquartier ihr Siegerprojekt zum Neubau des ersten Großkaufhauses KaDeWe („Kaufhaus des Westens“) für Wien. „Wir sind vergnügt, dass wir erstmals in Wien ein Projekt realisieren können.“ Bis Herbst 2023 werden in der Mariahilfer Straße direkt hinter dem Museumsquartier ein Warenhaus mit rund 25.000 Quadratmetern Nutzfläche sowie ein Hotel entstehen.

Bauherr ist die Signa Group von René Benko, der Baubeginn ist für 2021 anvisiert. Auf die Frage, wie viel das Projekt kosten werde, meinte Signa-Geschäftsführer Christoph Stadlhuber: „Wir investieren viel, die Gesamtkosten werden sich auf über 300 Millionen Euro belaufen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Architektur-„Gott“ Koolhaas.
Porträt

Träger des Nobelpreises Rem Koolhaas

Der Archtitekt, der jetzt auch den Leiner in Wien umbaut, reüssiert weltweit.
So soll das "Wiener KaDeWe" ausschauen
Großprojekt

Signa baut Leiner-Kaufhaus um - Wien erhält ein "KaDeWe"

Das Leiner-Haus auf der Mariahilfer Straße in Wien macht für Kaufhaus und Hotel Platz. Die Eröffnung ist für Herbst 2023 geplant
Möbelhaus schließt 2021
Österreich

Signa will Leiner um 400 Mio. Euro zu Luxuskaufhaus umbauen

Bis Ende 2023 soll das Luxuskaufhaus nach dem Vorbild des KaDeWe entstehen. Das Möbelhaus soll bis Mitte 2021 schließen.
++ THEMENBILD ++ MOeBELKETTE KIKA/LEINER
Österreich

Ex-Leiner-Eigentümer räumen Penthouse über Wiener Flagshipstore

Die ehemalige Kika/Leiner-Eigentümerfamilie Koch ist aus dem Penthouse über dem Flagshipstore in der Wiener Mariahilfer Straße ausgezogen.
Wollen Sie Christoph Dichand auf diesem Weg etwas ausrichten? „Danke für das Angebot, aber wenn ich Christoph Dichand etwas ausrichten wollte, würde ich es ihm direkt sagen."
Österreich

René Benko: "Ich habe noch nie die Hilfe der Politik benötigt"

Investor René Benko über den Streit im Hause »Kronen Zeitung« und die dramatischen Ereignisse 2017, als er das Leiner-Haus in der Mariahilfer Straße kaufte. Und darüber, warum er dafür keine Interventionen benötigte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.