Causa KHM

Was Schmidt den Italienern sagte

Uffizien-Chef: „Na ja, ich sollte mit den Österreichern reden“.

Ganz so klar schien es wohl nur in Wien, dass Eike Schmidt auch wirklich hierher kommen würde. Seit 2018 hatten seine Aussagen in Interviews immer wieder kleine Hintertürchen – wohlgemerkt, in Interviews mit italienischen, nicht mit österreichischen Medien. „Sag niemals nie“ hieß es da, „Ich schließe nichts aus“, und die Frage, ob er von Florenz weggehe, hänge nicht von ihm, sondern von der italienischen Politik ab. Die Alarmglocken hätten auch schon am 1. Oktober 2018 schrillen können, als Schmidt beim italienischen Sender „Radio 24“ zu Gast war und nicht ausschloss, dass er in Florenz bleiben würde, käme doch noch ein Angebot. „Na ja, ich sollte mit den Österreichern reden“, sagte Eike Schmidt in Bezug auf diese Frage: „Aber bis jetzt weiß man in Italien nichts.“ Die Österreicher seien, als alles unsicher war, eben „schneller“ gewesen: „Aber gegenwärtig liebe ich Florenz, und deswegen schließe ich nichts aus.“ (sim)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.10.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Noch kein offizieller Vertrag mit den Uffizien: Setzte sich Eike Schmidt zwischen die Stühle? Im Bild: Schmidt vergangenen Sommer in Florenz.
Kunsthistorisches Museum

Eike Schmidt: "Man muss sich manchmal in die Waagschale werfen"

Warum Schmidt am KHM absagte? Weil ihm Florenz „sehr ans Herz gewachsen ist". Er sei aber nicht sicher, dass er in den Uffizien einen neuen Vertrag bekommen werde.
KHM-Generalin Sabine Haag: Ihr war Schmidt vorgezogen worden.
Kunsthistorisches Museum

Ciao ohne Au: Sabine Haag soll im KHM bleiben

Der Abgang war peinlich, am Ende aber ist es eine Erleichterung: Eike Schmidt bleibt wo auch immer. Jetzt gibt es die Möglichkeit, das Unrecht an Haag zu korrigieren.
Sabine Haag Empfang Kunsthistorisches Museum Wien und Salzburg Stiftung Austrian American Foundat
KHM

Museumsbund fordert "definitive Bestellung" von Sabine Haag

Italiens Ex-Kulturminister Paolucci stärkt Eike Schmidt den Rücken. Inzwischen fordert der Museumsbund die "definitive Bestellung" von Sabine Haag.
HAAG Sabine
Kunsthistorisches Museum

Weiter Aufregung um KHM

Sabine Haag bleibt Interimsleiterin. Von Eike Schmidts Zeit wird wohl nur eine Beethoven-Ausstellung bleiben. Das Ministerium prüft das Rechtliche.
Was wird Eike Schmidt in Zukunft machen?
Krise beim Kunsthistorischen…

Roms Kulturministerium: Nicht über die Absage informiert

Eike Schmidts Absage als Direktor des KHM sorgt weiter für Wirbel. „Wir hoffen, dass es nicht zu diplomatischen Problemen mit Österreich kommt“, heißt es gar aus Rom. Schmidt informierte das KHM bereits vergangene Woche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.