Porträt

Träger des Nobelpreises Rem Koolhaas

Architektur-„Gott“ Koolhaas.
Architektur-„Gott“ Koolhaas.LUDOVIC MARIN / AFP / picturedesk.coms
  • Drucken

Der Archtitekt, der jetzt auch den Leiner in Wien umbaut, reüssiert weltweit.

Wien. Das 1975 gegründete „Office for Metropolitan Architecture“ in Rotterdam, kurz O.M.A., gilt seit Jahrzehnten als eines der innovativsten und erfolgreichsten Architekturunternehmen der Welt. Gründer und Mastermind Rem Koohlhaas erhielt 2000 mit dem Pritzker Preis die als Nobelpreis der Planer gewertete Auszeichnung der Architekturwelt.

Das Büro mit Niederlassungen in New York, Peking, Hongkong, Dubai und Perth zeichnet für oft große Projekte wie den aus politischen Gründen heftig umstrittenen CCTV-Komplex in Peking verantwortlich. Die Holländerin Ellen van Loon ist seit 2002 Partnerin bei O.M.A. und Projektverantwortliche in Wien. Die wichtigsten Projekte: Niederländische Botschaft Berlin, Casa da Música Porto, New Court London.

Das 1975 gegründete „Office for Metropolitan Architecture“ in Rotterdam, kurz O.M.A., gilt seit Jahrzehnten als eines der innovativsten und erfolgreichsten Architekturunternehmen der Welt. Sein Gründer und Mastermind Rem Koohlhaas erhielt 2000 mit dem Pritzker Preis die als Nobelpreis der Planer gewertete und damit wichtigste Auszeichnung der Architekturwelt.
Das Büro mit Niederlassungen in New York, Peking, Hongkong, Dubai und Perth zeichnet für zahlreiche oft sehr große Projekte wie den aus politischen Gründen von der Kollegenschaft heftig umstrittenen CCTV-Komplex in Peking verantwortlich. Koolhaas selbst arbeitete ursprünglich als Journalist und beförderte den architektonischen Diskurs immer wieder mit klugen und unerwarteten Publikationen, etwa mit dem bereits in den 1970er-Jahren erschienenen Buch „Delerious New York“ oder der mehrere Kilo schweren Abhandlung S.M.L.XL über die erste zwei Jahrzehnte von O.M.A. Die Holländerin Ellen van Loon ist seit 2002 Partnerin bei O.M.A. und nun Projaktverantwortliche in Wien. Zu ihren wichtigsten Projekten gehören die Niederländische Botschaft in Berlin (2003), die Casa da Música in Porto (2005), die New Court, der Hauptsitz der Rothschild Bank in London (2011), De Rotterdam (2013) und das G-Star-Raw-Hauptquartier in Amsterdam (2014).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.10.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

So soll das "Wiener KaDeWe" ausschauen
Großprojekt

Signa baut Leiner-Kaufhaus um - Wien erhält ein "KaDeWe"

Das Leiner-Haus auf der Mariahilfer Straße in Wien macht für Kaufhaus und Hotel Platz. Die Eröffnung ist für Herbst 2023 geplant
Möbelhaus schließt 2021
Österreich

Signa will Leiner um 400 Mio. Euro zu Luxuskaufhaus umbauen

Bis Ende 2023 soll das Luxuskaufhaus nach dem Vorbild des KaDeWe entstehen. Das Möbelhaus soll bis Mitte 2021 schließen.
++ THEMENBILD ++ MOeBELKETTE KIKA/LEINER
Österreich

Ex-Leiner-Eigentümer räumen Penthouse über Wiener Flagshipstore

Die ehemalige Kika/Leiner-Eigentümerfamilie Koch ist aus dem Penthouse über dem Flagshipstore in der Wiener Mariahilfer Straße ausgezogen.
Wollen Sie Christoph Dichand auf diesem Weg etwas ausrichten? „Danke für das Angebot, aber wenn ich Christoph Dichand etwas ausrichten wollte, würde ich es ihm direkt sagen."
Österreich

René Benko: "Ich habe noch nie die Hilfe der Politik benötigt"

Investor René Benko über den Streit im Hause »Kronen Zeitung« und die dramatischen Ereignisse 2017, als er das Leiner-Haus in der Mariahilfer Straße kaufte. Und darüber, warum er dafür keine Interventionen benötigte.
Rene Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen
Unternehmen

Rene Benko - Tiroler Selfmade-Milliardär mit Hang zum Luxus

Rene Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen. Nun steigt der Tiroler in die Medienbranche ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.