Abendbriefing

Handelskrieg-Comeback, Chancen für Schwarz-Grün, "Trotteln" im Fernsehen: Der Tag im Rückblick

Wir lassen den Tag Revue passieren, geben Tipps für den Abend und blicken auf morgen.

Am Montag wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen voraussichtlich Sebastian Kurz mit der Regierungsbildung beauftragen. Die Suche nach einem Koalitionspartner könnte aber dauern. Nach dem Ausschlussverfahren bleiben zwar eigentlich nur die Grünen, doch gibt es Bedenken wegen einer türkis-grünen Regierung. Viele in der ÖVP würden eine türkis-blaue Neuauflage vorziehen. Die FPÖ ist derzeit aber mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt. Unter anderem mit der Frage, was aus Philippa Strache werden soll. Um eine „Warnung“ an Kurz zu richten, versammelten sich daher heute wieder Gegner der ÖVP-FPÖ-Regierung zur (vorerst?) letzten Donnerstagsdemo in der Wiener Innenstadt. Teresa Wirth war vor Ort.

Was Sie heute noch wissen sollten

Der Handelskrieg kehrt zurück. Monatelang drohte US-Präsident Donald Trump der EU nur. Der Streit zwischen Boeing und Airbus gibt ihm nun Gelegenheit, Fakten zu schaffen. Ab 18. Oktober sollen Zölle EU-Waren im Wert von 7,5 Milliarden Dollar belasten. Unter anderem sind Käse, Wein und Butter betroffen. Was steckt hinter dem Streit? Und wie stark ist Österreich betroffen? Mehr dazu.

Neuer Eklat im KH Nord. Die Geschichte der Pannen und Verzögerungen, die das im Juni eröffnete Krankenhaus Nord begleiten, geht weiter: Nachdem Hunderte Mitarbeiter wegen einer technischen Panne monatelang zu wenig Gehalt erhalten haben, muss der Verwaltungschef nun gehen.  Mehr dazu.

Johannes Hahn besteht Feuerprobe. Während Brüssel und London weiter nach einer Lösung im Brexit-Streit ringen, stellte sich Österreichs Kandidat für den Posten des neuen EU-Budgetkommissar, Johannes Hahn, dem EU-Parlament. Er fordert ein höheres Budget - und stößt damit gerade in seiner Heimat auf Unmut. Mehr dazu.

Von Trotteln und Richtungslosen. „SPÖ und FPÖ in der Krise“, lautete das Thema der Sendung Pro&Contra auf Puls4. Und die Probleme der beiden Parteien wurden den Zusehern tatsächlich live vor Augen geführt. Andreas Mölzer verließ nach nur sieben Minuten mit Ewald Stadler das Puls 4-Studio. Rosa Schmidt-Vierthaler hat die Sendung gesehen. Mehr dazu.

Welche Magazin-Stücke Sie noch lesen könnten

Der Aufstand gegen das Aussterben. Straßenblockaden, Gebäudebesetzungen, Liegestreiks. Mit friedlichen „Aktionen des zivilen Ungehorsams“ warnt „Extinction Rebellion“, der radikale Bruder von Fridays for Future vor den Folgen des Klimawandels. Am 7. Oktober startet eine Aktionswoche in Wien. Christine Imlingerweiß mehr.

Für ein „Land, in dem es sich leben lässt“. Seit drei Tagen erschüttert der seit Jahren schwerste Aufruhr den Irak, mindestens 20 Menschen starben. Tausende gehen gegen Misswirtschaft, Korruption und den Einfluss Teherans auf die Straße. Die Regierung will die Proteste mit Gewalt unterdrücken. Mehr dazu.

Der „Herr der Winde“ und die Mafia. Ein berüchtigter Geschäftsmann des italienischen Windenergiesektors muss wegen Verbindungen zur Cosa Nostra ins Gefängnis. Für die sizilianische Mafia sind die Windräder eine Goldgrube. Und auch Matteo Salvinis Lega könnte mitgeschnitten haben. Susanna Bastaroli berichtet über die schmutzigen Deals. Mehr dazu.

Worüber heute diskutiert wird

Einen „historischen Erfolg" gegen Facebook feierte am Donnerstag die Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig: Der Europäische Gerichtshof entschied nach ihrer Klage, dass der US-Konzern zur weltweiten Löschung von Hasspostings verpflichtet werden kann. Aber: Wie gefährlich ist der Hass im Netz?Reden Sie mit!

Einmal mehr straft US-Präsident Donald Trump die EU mit Strafzöllen ab (siehe oben). Die EU-Spitzen sind entrüstet. Doch, meint Matthias Auer im Leitartikel, „die Gefahr ist groß, dass die EU den falschen anbellt.“ Ihre Probleme seien hausgemacht. Mehr dazu.

Die überraschende Absage von Eike Schmidt für den Posten des Chefs desKunsthistorischen Museums sorgt für Aufregung. Dabei gebe es gar keinen Grund dafür, meint Ex-KHM-Chef Wilfried Seipel. Anders sieht das die Grüne Eva Blimlinger. Mehr dazu.

Was morgen geschieht

Darf AMS Osram um 4,5 Milliarden Euro kaufen? Die Frist für das Aktienangebot ist ausgelaufen - trotzdem steht bisher nicht fest, ob der steirische Chiphersteller die Übernahme von 62,5 Prozent der Aktien des deutschen Industriekonzerns Osram geschafft hat. Am Freitag nun könnte die Entscheidung fallen.

Zitat des Tages

»Ewald, du bist ein Trottel!«

Andreas Mölzer zu Ewald Stadler auf Puls4

Bild des Tages

(c) @estherthewonderpig via REUTERS (Social Media)

Ein Treffen zweier Vegan-Ikonen - Greta Thunberg und Esther, das Wunderschwein. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tagesbriefing

Ein "Meilenstein" im Kampf gegen Hasspostings und ein Eklat im Wiener KH Nord: Das Wichtigste im Überblick

Wir liefern Ihnen Nachrichten, die besten Stücke aus unserem Magazin und aktuellen Diskussionsstoff.
Morgenbriefing

Glawischnig-Klage mit weitreichenden Folgen für Facebook – Torspektakel bei Salzburg gegen Liverpool – Eklat auf Puls 4

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.