Naturerlebnis

Vom Rauschen und Rascheln im Wald

Wissen wir alle, tun wir aber zu selten: Regeneration suchen und finden durch aufmerksame Aufenthalte im Wald.
Wissen wir alle, tun wir aber zu selten: Regeneration suchen und finden durch aufmerksame Aufenthalte im Wald. (c) ÖW/Wolfgang Weinhäupl, Susanne Einzenberger
  • Drucken

Waldbaden gehört in Österreich mittlerweile zum touristischen Angebot. Die Erholung im Wald ist so neu nicht – doch aber der Fokus. Unter Begleitung durch Menschen, die sich in dieser Sphäre gut auskennen.

Sehr langsam marschieren wir über knorrige Wurzeln, spüren später wolkig-weiches Moos unter unseren nackten Füßen. Wir bleiben stehen, betrachten achtsam die alte hohe Fichte, die täglich rund 21.000 Liter Sauerstoff erzeugt. Sie ist für Minuten Zentrum unseres Universums.

Dann setzen wir uns nieder, schließen die Augen, schweigen. Wie beruhigend doch das fast heimelige Rascheln der Blätter ist, und wie schön das Konzert der Vögel. So intensiv habe ich den Duft von Tannennadeln, Erde und Moos noch nie wahrgenommen. Später fasziniert mich das diffuse Lichterspiel, das Sonnenstrahlen ins Blätterdach zaubert. Ich bin einfach nur glücklich, selig, in mir geerdet. Das ist Waldbaden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.