Verena Preiner auf fdem Weg zu Bronze: Österreich ist mit zwei Medaillen in der Weltspitze angekommen.
Leichtathletik

Die Spurensuche zwischen Linz und Doha

Nach Diskus-Bronze durch Lukas Weißhaidinger jubelte auch Siebenkämpferin Verena Preiner. Trainer Wolfgang Adler erklärt ihren Aufstieg.

Doha/Wien. Sechs heimische Leichtathleten hatten sich für die Weltmeisterschaften in Doha qualifiziert. Die Hälfte davon ging mit realistischen Medaillenchancen an den Start. Doch fast alle Hoffnungen schienen schnell zu zerplatzen. Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger schaffte mit einem Ersatzgerät und Glück den Einzug ins Zwölferfinale, Mehrkämpferin Ivona Dadic beendete ihren WM-Auftritt bereits an der achten Hürde mit einer Zerrung im ersten Siebenkampfbewerb. Noch vor Jahren hätte sich Österreich damit abgefunden und das Pech bejammert.

Doch heuer kam alles ganz anders. Weißhaidinger zeigte im Finale mit drei Würfen über 66 Meter einen starken Auftritt und holte hochverdient sein erstes Edelmetall. Mit Bronze bestätigte der 150-Kilogramm-Athlet aus dem Innviertel seine kontinuierlich starken Leistungen bei den Diamond-League-Bewerben. Und Verena Preiner, die erst im Sommer den ÖLV-Rekord im Mehrkampf mit 6591 Punkten an sich gerissen hatte, zeigte, dass Österreich eine Siebenkampfnation mit zumindest zwei Säulen ist und holte Bronze im Siebenkampf.

ATHLETICS - IAAF WC 2019
ATHLETICS - IAAF WC 2019GEPA pictures

Niemand spricht bei der Preiner-Medaille von einer Sensation, auch wenn ihr Coach und Trainer, Wolfgang Adler, am Tag nach dem Wettkampf im Gespräch mit der „Presse“ noch das Wort „unglaublich“ in den Mund nimmt. Das scheint mehr den Eindrücken des Erfolges geschuldet. Die 24-jährige Oberösterreicherin Preiner spulte den zweitägigen Wettkampf mit einer relativ hohen Stabilität ab. „Natürlich waren die 100 Meter Hürden und der Weitsprung richtig gut und die Schlüsseldisziplinen für den Erfolg“, sagt Adler, Preiners Beistand seit 2010.Dass das Kugelstoßen und das Speerwerfen eher unterdurchschnittlich waren, führte Adler auf Ungeduld und „zu viel wollen“ zurück: „Mit der Kugel wollte Verena die verlorenen drei Zentimeter aus dem Hochsprung wiedergutmachen“. Die 800 Meter als Schlussbewerb im Siebenkampf sieht Adler als Versicherung im Hintergrund. „Diese Disziplin ist ihre Waffe“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lukas Weißhaidinger.
Interview

"Warum Diskuswerfer? Als Skispringer wäre ich zu schwer!"

Lukas Weißhaidinger genießt den Wirbel um sein WM-Bronze. Der 27-Jährige lässt sich aber nicht von Terminen treiben, er denkt nach. Über „Asterix und Obelix“, warum er alle Geburtstage seiner Nichte versäumt hat, nie die Streif fahren wird und jede Leistung bezahlt werden muss.
Verena Preiner im Leichtathletikhimmel.
Leichtathletik

Verena Preiner gewinnt WM-Bronze im Siebenkampf

Die österreichische Rekordlerin krönt ihre perfekte Saison mit einer WM-Medaille. Gold gewinnt die Britin Johnson-Thompson vor der belgischen Favoritin Thiam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.