Interview

"Warum Diskuswerfer? Als Skispringer wäre ich zu schwer!"

Lukas Weißhaidinger.
Lukas Weißhaidinger.APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV
  • Drucken

Lukas Weißhaidinger genießt den Wirbel um sein WM-Bronze. Der 27-Jährige lässt sich aber nicht von Terminen treiben, er denkt nach. Über „Asterix und Obelix“, warum er alle Geburtstage seiner Nichte versäumt hat, nie die Streif fahren wird und jede Leistung bezahlt werden muss.

Nach einer WM beginnt für Medaillengewinner in Österreich immer ein Marathon mit zig Auftritten. Haben Sie das historische Bronze schon realisiert?

Lukas Weißhaidinger: Ich habe sehr viele Termine, die jetzt warten. Bei der Familie, die Freunde, Sport am Sonntag, ServusTV. Es gibt einen Empfang in Taufkirchen – all das ist für mich etwas ganz Spezielles, sehr Schönes. Ich glaube, dass es von allen verstanden worden ist, wie besonders diese Medaille ist. Es ist die erste, die bei den Männern für Österreich gewonnen worden ist. In der Leichtathletik, einer Kernsportart. Da bin ich echt stolz darauf.

Wo werden Sie das Prunkstück denn aufbewahren? In der Vitrine, neben dem Fernseher – oder im Garten als Schatz vergraben?
Vergraben werden ich sie sicher nicht (lacht). Aber sie bekommt schon einen besonderen Platz. Den muss ich mir erst überlegen. Jetzt habe ich eine EM- und eine WM-Medaille, das wäre schon schade, wenn die in irgendeinem Kasten verstauben. Ich brauche für sie einen wirklich tollen Aufbewahrungsort – wo ich sie jeden Tag sehe.

ATHLETICS - IAAF WC 2019
ATHLETICS - IAAF WC 2019GEPA pictures

Ihre Sammlung kann bald anwachsen, 2020 steigen Sommerspiele in Tokio. Oder ist diese Denkweise für Sportler belastend?
Es ist doch immer so, die Begleiterscheinung voraus zu schauen, ist normal. Aber ich will diesen Augenblick noch genießen, daher jetzt nicht zu weit hinausblicken. Keinen Gedanken verschwende ich jetzt daran. Diese Medaille kostete mich enorm viel Energie. Ich fühle mich, mental zumindest, jetzt eher leer. Der Aufwand war extrem hoch, die Qualität unserer Arbeit immens. Dann gab es in Doha auch die Probleme mit dem Diskus. Nein, ich muss das alles erst verdauen – was 2020 kommt, muss jetzt warten. Es waren zu viele Entbehrungen für mich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verena Preiner im Leichtathletikhimmel.
Leichtathletik

Verena Preiner gewinnt WM-Bronze im Siebenkampf

Die österreichische Rekordlerin krönt ihre perfekte Saison mit einer WM-Medaille. Gold gewinnt die Britin Johnson-Thompson vor der belgischen Favoritin Thiam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.