Neue EU-Kommission

Ursula von der Leyens große Baustellen

Von der Leyen gibt sich rar.
Von der Leyen gibt sich rar.(c) imago images / Belga (THIERRY ROGE via www.imago-images.de)
  • Drucken

Ein halbes Dutzend designierter Kommissare ringt um die Bestellung, einige dürften noch ersetzt werden.

Brüssel. Während die Handwerker dieser Tage Ursula von der Leyens Dienstwohnung im Hauptquartier der Europäischen Kommission fertigstellen, rumort es bei der Zusammenstellung ihres Kommissarskollegiums enorm. Nach der ersten von zwei geplanten Wochen der Anhörungen in den zuständigen Fachausschüssen des Europaparlaments sind zwei Kandidaten bereits abgelehnt, schwebt über dem politischen Schicksal eines dritten das Damoklesschwert eines erneuten negativen Votums der Abgeordneten, und muss sogar die erklärte Favoritin des Präsidenten Frankreichs befürchten, aus dem Verfahren ausgeschieden zu werden.

Die Entscheidung der designierten Kommissionspräsidentin, auf eine private Wohnung in Brüssel zu verzichten und stattdessen unter der Woche auf spartanischen 25 Quadratmetern im Berlaymont-Gebäude zu leben, hat ihr vor allem in den deutschen Boulevardmedien das Lob vorbildlicher Sparsamkeit eingebracht. Doch viele Beobachter sehen in dieser Entscheidung den Ausdruck einer Haltung gegenüber der Öffentlichkeit, die böse Zungen als „Bunkermentalität“ bezeichnen. Von der Leyen gibt sich rar; Anfragen zu den Polemiken um die abgelehnten Kandidaten aus Rumänien und Ungarn, Rovana Plumb und László Trócsányi, beantwortet ihr Sprecher vage und ausweichend. Sie selbst hat sich seit ihrer Pressekonferenz vor drei Wochen öffentlich keinen Journalistenfragen mehr gestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der neue Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, bei seiner Anhörung am Montagabend.
Neue Kommission

Der unmögliche Job des Señor Josep Borrell

Der dritte EU-Vertreter für Außen- und Sicherheit steht vor den Problemen seiner Vorgängerinnen.
Janusz Wojciechowski bei seinem zweiten Hearing-Termin im EU-Parlament in Brüssel.
EU-Topjobs

Polnischer EU-Kommissionsanwärter schafft Hearing im zweiten Anlauf

Janusz Wojciechowski dürfte doch noch EU-Kommissar für die Landwirtschaft werden. Im zweiten Hearing konnte er die Abgeordneten des EU-Parlaments überzeugen.
Ungarns Kandidat Laszlo Trócsányi wurde vom Rechtsausschuss des EU-Parlaments abgelehnt.
Europa

Rasches Aus für zwei Kommissare

Die Rumänin Plumb und der Ungar Trócsányi erhalten wegen Interessenkonflikten keine Anhörung und müssen ersetzt werden.
FILES-BELGIUM-EU-POLITICS
Europa

EU-Budget: Sisyphus-Aufgabe harrt auf Hahn

EU-Budget 2021–2027. Während die Weltwirtschaft in die nächste Rezession steuert, verhärten sich die Fronten im Ringen um den künftigen Haushalt der Union. Der Brexit und ideologische Unterschiede verschärfen diesen Konflikt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.