Leitartikel

Regieren, nicht sondieren!

Noch hat Bundepräsident Van der Bellen keine Regierung anzugeloben.
Noch hat Bundepräsident Van der Bellen keine Regierung anzugeloben.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Öffentlichkeit scheint sich damit abgefunden zu haben, dass die Politik Zeit schindet und das Land für Monate stillsteht. Das ist nicht akzeptabel.

Eines der größten Missverständnisse des politischen Journalismus ist zu viel Verständnis für Politiker. Aktionen und Forderungen von ebensolchen werden viel zu oft unter einem sogenannten strategischen Gesichtspunkt beurteilt. Soll heißen: Es wird nicht der Inhalt an sich für richtig oder falsch befunden, sondern vielmehr die Motivation und der Nutzen des betroffenen Politikers beurteilt. Fast entschuldigend wird dabei in Kauf genommen, dass es nicht um die Sache, sondern um die aktuelle politische Situation geht. Dürfte es aber eigentlich nicht. Ein schönes Bespiel bietet die aktuelle Debatte um die Regierungsbildung. Einhellig heißt es da verständnisvoll, dass es sehr lange Sondierungen und Verhandlungen geben wird. Und die Parteigremien tagen. Vielleicht bis ins Jahr 2020. Wie bitte?

Die ÖVP hat zwar dreieinhalb Optionen, weiß aber nicht so recht, welche die schlimmste und welche die am wenigstens „komplizierte“ sei. Mal schauen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA-POLITICS-VOTE-TV DEBATE
SPÖ

Deutsch: "Rendi-Wagner verkörpert Erneuerung unserer Partei"

Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer will „die Ärmel aufkrempeln“ - und zwar schnell. Erste Gespräche sowie eine Klausur sind für die nächste Woche geplant.
Archivbild: Max Lercher
Lehren aus der Wahl

"Nicht von oben belehren": Lercher fordert Neugründung der SPÖ

Der frühere SPÖ-Bundesgeschäftsführer attestiert der Partei eine „Vertrauens- und Glaubwürdigkeitskrise“ und plädiert im ORF für ein „zweites Hainfeld“.
Nach dem desaströsen SPÖ-Wahlergebnis sei nun der dringende Wunsch entstanden, etwas zu tun.
Lehren aus der Wahl

SPÖ: Kritische Stimmen mehren sich

Ein neuer roter Verein ruft zum „Neustart“ auf. Unmut gibt es in Oberösterreich.
PK NACH SPOe-PRAeSIDIUM UND VORSTAND: RENDI-WAGNER/DEUTSCH
Kommentar

Wie sich Rendi-Wagner selbst ausbremst

Der neue Parteimanager steht für alte Politik.
Kurz und Rendie-Wagner
Gastkommentar

Warum Kurz doch noch die rote Karte ziehen könnte

Die pragmatische Mitte der SPÖ zwischen ÖVP und Grün, könnte sie - wenn auch nicht zum trendigeren - so doch zum richtigeren Koalitionspartner machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.