Interview

„Die Nachbeben der Welle werden wir bis 2070 spüren“

Bernd Marin.
Bernd Marin.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der renommierte Pensionsexperte Bernd Marin fordert, dass alle ein bis zwei Monate später in Pension gehen – ab sofort.

Auf Österreich rollt eine beispiellose Pensionswelle zu. Das war abzusehen – aber ist Österreich darauf vorbereitet?

Bernd Marin: Nein, kaum. Dabei war das tatsächlich seit Jahrzehnten vorhersehbar. Bis 2034 müssen Erwerbstätige eine Million Pensionisten zusätzlich alimentieren. Eine Million über 80-Jährige werden das Pflegesystem strapazieren. Das gab es noch nie. Die Nachbeben werden wir bis 2070 spüren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer jetzt zu arbeiten beginnt, wird – ohne Reformen – mehr Zeit im Ruhestand verbringen als heutige Pensionisten.
Österreich

Was künftigen Pensionisten blüht

Die OECD hat die Renten von Altpensionisten mit den Pensionen verglichen, die sich die Jungen erwarten dürfen. Österreicher sind besonders lang im Ruhestand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.