Zwischentöne

Der berühmteste Konzertsaal der Welt wird gefeiert

Am 1. Jänner im Vorprogramm zum Neujahrskonzert, am 29. Februar ein „Schalttag der offenen Tür“ – Wiens Musikverein wird 150.

Die Gesellschaft der Musikfreunde feiert den 150. Geburtstag ihres Musikvereinsgebäudes. Das Konzertprogramm, das zur Eröffnung anno 1870 erklang, wird noch einmal zu hören sein: Mariss Jansons dirigiert am Vormittag des Dreikönigstages 2020 die Wiener Philharmoniker und den Singverein, Anne Sophie Mutter und Piotr Beczała haben sich als Solisten angesagt.

Für treue Besucher wird das ein Déjà-vu-Erlebnis. Denn schon zum letzten „runden“ Jubiläum gab es ein solches Remake. Damals stand Riccardo Muti am Dirigentenpult. Das ist nicht ganz untypisch für die Gesellschaft der Musikfreunde, die ja als große Traditionsbewahrerin gilt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.