Kokain und Korruption

Ungarn hat jetzt seinen eigenen Ibiza-Skandal

Archivbild von Zsolt Borkai, früher Spitzensportler, nun Politiker und Bürgermeister.
Archivbild von Zsolt Borkai, früher Spitzensportler, nun Politiker und Bürgermeister.(c) REUTERS (Laszlo Balogh)
  • Drucken

Kurz vor den Kommunalwahlen publiziert ein anonymer Blog brisantes Bildmaterial über den Fidesz-Politiker und Bürgermeister von Györ, Zsolt Borkai.

Budapest. Eine Luxusjacht vor der kroatischen Küste, ein konservativer Politiker, hübsche Frauen, Kokain, Korruption – auf Fotos und Videos festgehalten und im Internet anonym verbreitet. Nach dem berüchtigten „Ibiza-Video“, das Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in Österreich zu Fall brachte, hat nun auch Ungarn sein eigenes Skandalvideo.

Unfreiwilliger Hauptdarsteller ist der einstige Olympionike Zsolt Borkai, von der Regierungspartei Fidesz, Bürgermeister der westungarischen Stadt Györ. Dort hat der deutsche Autobauer Audi eine große Fabrik. Am 13. Oktober sind Kommunalwahlen. Borkai will wiedergewählt werden - mit dem Slogan „Familienvater. Olympionike. Bürgermeister“. Auf den Bildern ist er in Begleitung dreier junger Frauen zu sehen. Zumindest mit einer von ihnen hat er Geschlechtsverkehr, davon zeugt ein Foto und ein Video. Es ist nicht seine Gattin.

Genau 14 Tage vor der Kommunalwahl, am 30. September, begann ein anonymer Blog mit dem Namen „Az ördög ügyvédje“ („Des Teufels Anwalt“) Enthüllungen anzukündigen. „Zunächst“ über Borkai, aber, so steht dort, letztlich über „die alles infizierende Korruption, deren Teil ich selbst leider auch war.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oppositionskandidat Gergely Karácsony hat die Bürgermeisterwahl in Budapest gewonnen.
Porträt

Gergely Karácsony: Der grüne Anti-Orbán von Budapest

Gergely Karácsony, ein Grüner, entriss der Regierungspartei Fidesz die ungarische Hauptstadt.
Ungarn

Györer Bürgermeister tritt wegen Sexskandals aus Fidesz-Partei aus

Zsolt Borkai wurde am Sonntag mit knappem Vorsprung wieder gewählt. Nur wenige wenige Tage vor den Kommunalwahlen waren Videoclips von einer Sex-Orgie bekannt geworden.
Großstadtwähler sind weniger empfänglich für Ministerpräsident Orbáns patriotische Sprüche als die Landbevölkerung.
Analyse

Kann Opposition nun auch Orbán bezwingen?

Der Sieg der Opposition in Budapest lässt Hoffnungen keimen, auch die nächsten Parlamentswahlen gewinnen zu können. Aber so einfach ist das nicht – trotz des „Borkai-Syndroms“ in der Regierungspartei.
Gergely Karácsony feierte einen Wahlsieg in Budapest.
Ungarn

Ein grüner Bürgermeister für Budapest

Gergely Karáscony ist neuer Bürgermeister der ungarischen Hauptstadt. Ein neuer Gegenspieler für Premierminister Viktor Orbán mit Fokus auf grün-liberale Themen.
"Denkzettel" für Viktor…

Ungarns Opposition erobert bei Kommunalwahlen Budapest

Ungarns Oppositionsbündnisse waren über die Hauptstadt Budapest hinaus in vielen Städten erfolgreich. Ihr Durchbruch kam unerwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.