Kurz trifft Rendi-Wagner und Hofer - Republikaner empört über Trump - vier Selfie-Tote in Indien

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens. Mit Ticker-Nachlese.

Das Wichtigste im Überblick:

Kurz trifft Rendi-Wagner und Hofer: Nachdem ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Montag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit der Regierungsbildung beauftragt wurde, beginnen heute die Sondierungsgespräche für mögliche Koalitionsverhandlungen. Um 11 Uhr trifft Kurz die SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner zu einem Vieraugengespräch im Winterpalais in der Himmelpfortgasse, um 15 Uhr ist dann FPÖ-Chef Norbert Hofer an der Reihe. Mehr dazu.

Republikaner empört über Trump: Führende Republikaner werfen dem US-Präsidenten vor, die Kurdenmilizen in Nordsyrien im Stich zu lassen und damit ihr Leben angesichts einer erwarteten türkischen Militäroffensive aufs Spiel zu setzen. Mehr dazu.

Kein FPÖ-Mandat für Philippa Strache: Am Montagabend wurde bekannt, dass die FPÖ Wien jegliche Vorwürfe gegen die Familie Strache aufklären wolle, bevor man der Frau von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ein Mandat zugestehe. Mehr dazu.

Physik-Nobelpreis wird vergeben: Gestern wurde der Medizin-Nobelpreis vergeben, heute ist die nächste Kategorie an der Reihe. Die Auszeichnung ist wie im Vorjahr mit neun Millionen Schwedischen Kronen (rund 830.000 Euro) dotiert. Morgen folgt dann der Chemie-Nobelpreis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tagesbriefing

Heimische Vieraugengespräche und ein wertloser amerikanischer Handschlag: Das Wichtigste im Überblick

Wir liefern Ihnen Nachrichten, die besten Stücke aus unserem Magazin und aktuellen Diskussionsstoff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.