Österreichischer Buchpreis: Fünf Autoren auf der Shortlist

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Raphaela Edelbauer hat sogar Chancen, den Deutschen und den Österreichischen Buchpreis zu bekommen. Die Preisvergabe ist am 4. November.

Die junge Wiener Autorin Raphaela Edelbauer hat weiterhin die Chance, heuer sowohl den Deutschen Buchpreis als auch den Österreichischen Buchpreis zu bekommen. Denn bei beiden steht sie auf der Shortlist. Das ist bisher erst einem Autor gelungen, Robert Menasse 2017 mit "Die Hauptstadt“. Der Österreichische Buchpreis ist aber noch jung, er wurde 2016 zum ersten Mal vergeben. 

Ebenfalls auf die Shortlist geschafft haben es Sophie Reyer, Karl-Markus Gauß, Clemens J. Setz und Norbert Gstrein. Von der Longlist hat die diesjährige Jury (bestehend aus der Germanistin Pia Janke, dem Buchhändler Robert Renk, der „Presse"-Redakteurin Anne-Catherine Simon sowie den Literaturkritikern Christian Schacherreiter und Uwe Wittstock) nun fünf Titel gestrichen, darunter Bücher so prominenter Autoren wie Gerhard Roth oder Marlene Streeruwitz.

Der Deutsche Buchpreis wird am 14. Oktober vergeben, der Österreichische am 4. November. Letzterer ist mit 20.000 Euro dotiert.

Ein geheimnisvoller Heimatort

An Raphaela Edelbauers Debütroman "Das flüssige Land" lobt die Jury "originelle, starke Bildsprache und surreale Situationskomik". Die 1990 geborene Wienerin lässt eine junge Physikerin nach dem Tod ihrer Eltern in deren geheimnisvollen Heimatort fahren. Riesige Hohlräume drohen einzustürzen und den Ort samt der Bewohner zu verschlingen, die Sünden der Vergangenheit rächen sich in mehrfacher Weise. "Eine gekonnte österreichische Groteske", befindet das Auswahlgremium.

"In 'Die abenteuerliche Reise durch mein Zimmer' beweist sich Karl-Markus Gauß einmal mehr als stilistische Instanz Österreichs", meinen die Juroren. Das Buch des Salzburgers führt durch seine eigenen vier Wände und von dort hinaus in die weite Welt. Die Themen, die dabei angeschnitten werden, sind so vielfältig wie überraschend. "Was es zur Duschhaube zu sagen gibt, vermochte bisher niemand durchdachter und geistreicher als Gauß auszudrücken", heißt es etwa.

Ein Krimi ohne Kriminialfall

"Norbert Gstrein ist ein Meister des 'zwielichtigen' Erzählens", führt die Jury in Zusammenhang mit dem Roman "Als ich jung war" des in Hamburg lebenden Tirolers aus. Die Handlung spielt in Wyoming und in Tirol, sie entwickelt sich wie ein Krimi, ohne, dass ein Kriminalfall eindeutig erkennbar wäre. "Norbert Gstrein setzt Zeichen um Zeichen. Man folgt seinem Konstrukt und seinem bewundernswert klaren Satzbau mit Spannung, aber im Gegensatz zum Detektivroman gibt es hier kein Superhirn, das die Zeichen eindeutig interpretieren könnte."

"Reyer verwebt in ihrem Roman Realität und Imagination, Wach-, Wunsch- und Albträume, sodass das Erzählte auch als Einbildung einer einzigen Figur lesbar wird, ohne dass diese Spannung bis zuletzt aufgelöst wird", heißt es über "Mutter brennt" der 1984 geborenen Wienerin. Der Roman über eine alleinerziehende Mutter und ihre beiden (möglicherweise gar nicht real existierenden) Kinder zeichne sich "nicht nur durch eine besondere Musikalität, sondern auch durch eine große Eindringlichkeit des Tons aus", befindet die Jury.

Normalität in Schieflage

Als "ein Meister der Erzählung in der Tradition der schwarzen Romantik" wird der junge Grazer Clemens J. Setz gerühmt. "Er verfügt über einen beneidenswert genauen Blick auf die Lebensverhältnisse der Gegenwart, eine strahlend frische Sprachkraft und einen überaus klugen Witz." Nominiert ist der Erzählband "Der Trost runder Dinge", in dem die Normalität immer wieder in Schieflage gerät. Mal wird das Absonderliche in aller Ruhe als das Selbstverständliche geschildert, mal gerät das sorgsam ausbalancierte Leben allmählich ins Kippen.

Drei Nominierte für den Debütpreis

Marko Dinic, Angela Lehner und Tanja Raich sind bereits seit längerem in der Endrunde für den Debütpreis, der gleichzeitig mit dem Buchpreis vergeben wird und mit 10.000 Euro verbunden ist. Die übrigen Finalisten beider Preise erhalten jeweils 2500 Euro.

Die Nominierten im Überblick

Für den Buchpreis nominiert:

  • Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land"
  • Karl-Markus Gauß: "Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer"

  • Norbert Gstrein: "Als ich jung war"

  • Sophie Reyer: "Mutter brennt"

  • Clemens J. Setz: "Der Trost runder Dinge"

Für den Debütpreis nominiert

  • Marko Dinic: "Die guten Tage"

  • Angela Lehner: "Vater unser"

  • Tanja Raich: "Jesolo"

Der Buchpreis

Der Österreichische Buchpreis wird vom Bundeskanzleramt, dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und der Arbeiterkammer Wien ausgerichtet. Die bisherigen Auszeichnungen gingen an Friederike Mayröcker (2016), Eva Menasse (2017) und Daniel Wisser (2018), die Debütpreise an Friederike Gösweiner (2016), Nava Ebrahimi (2017) und Marie Gamillscheg (2018).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

"Der Trost runder Dinge": Clemens J. Setz: Der blinde Fleck auf der Netzhaut

Gut, Graz kommt recht oft vor. Aber wichtiger: Neue Welten gehen in den Erzählungen von Clemens J. Setz auf. Selbst die Fragen werden hier zu Parabeln des Schreibens. Kafka revisited.
Literatur

„Als ich jung war“: Übergriff und Untergriff

Unwillkürlich stellen sich bei der Lektüre von Norbert Gstreins Roman Verdächtigungen gegen männliche Figuren ein. Subtil entrollt er, wie eng die Kategorien Geschlecht, Sexualität und Machtmissbrauch verbunden sein können.
„So trotz ich allen Rezensenten der Welt.“ Karl-Markus Gauß.
Literatur

„Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer“: Worauf der Blick fällt

In seiner „Abenteuerlichen Reise durch mein Zimmer“ richtet Karl-Markus Gauß den Blick auf Gegenstände in seiner Wohnung, die Außenstehenden kaum bedeutsam erscheinen mögen, die aber davon erzählen, was ihm im Leben wichtig war und ist.
Literatur

"Das flüssige Land": Hier regiert noch die Gräfin

Raphaela Edelbauer lässt ihre Heldin Ruth in einem kuriosen Ort landen: Groß-Einland, wo die lineare Zeit aufgehoben scheint. Das Dorf ist von einem großen Loch geprägt: Darin kann man vieles verschwinden lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.